Barcelona 2016

30.03-01.04.2016

STR-ZRH-BCN-ZRH-STR

Um die paar freie Tage nach den letzten Prüfungen an der Uni sinnvoll zu nutzen, buchte ich einen Kurztrip nach Barcelona. Eigentlich war auch geplant, die Stadt anzuschauen. Da ich aber nur drei Tage freischaufeln konnte, wurde es dann im Endeffekt nur ein reiner Spottingtrip.

Da ich die Reise sehr kurzfristig nur ein paar Tage vorher gebucht hatte, war es am billigesten mit Swiss über Zürich zu fliegen, statt mit Germanwings oder Vueling direkt nach Barcelona. Dies störte mich aber nicht weiter und ich freute mich, meine ersten Erfahrugen mit der Swiss machen zu können.

Los ging es am frühen Morgen mit der S-Bahn zum Flughafen nach Stuttgart. Mein Flug nach Zürich sollte schon um 08:15 starten.

Der Check-In im kleinen Terminal 2 war schnell erledigt. Dort befindet sich auch der Check-In für Austrian sowie für spezielle Flüge von Germanwings.

Ohne Wartezeit kam ich durch die Sicherheitskontrollen und begab mich zum Gate in der unteren Ebene des Terminal 1.

Ein Videobericht des gesamten Fluges findet ihr übrigens hier: Klick!

Mit dem Bus gings dann bei leichtem Regen über das Vorfeld zur HB-IYV.

Der Flug nach Zürich war an diesem Morgen nur sehr schwach ausgelastet. Ich hatte die gesamte Reihe für mich allein.

Es ging dann sehr pünktlich zur 25, wo wir von Taxiway C einen intersection-takeoff durchführten.

Kurz nach dem Takeoff hatte man einen schönen Überblick über die vier Stuttgarter Terminals.

Ein paar Sekunden später kam das Echterdinger Ei in mein Blickfeld.

Zehn Minuten nach dem Start gabs dann für jeden ein kleines Wasser, sowie das obligatorische Schokoladentäfelchen.

Von meinem Platz 14F hatte ich ein einen guten Blick auf die Triebwerke - dafür aber auch immer den heißen Abgasstrahl mitten im Bild.

Über der Schweiz war die Wolkenuntergrenze nicht ganz so niedrig wie über Stuttgart. Somit war die Sicht etwas besser. Hier überqueren wir gerade den Rhein.

Nach kurzen 20 Minuten Flugzeit waren wir nun schon im Endanflug auf die Runway 14. Mit 154km Flugstrecke war dies mein kürzester Flug. Sowohl Stuttgart-Frankfurt als auch Stuttgart-München sind beide ein paar Kilometer länger.

Von meinem Sitzplatz konnte ich die Flaps fast anfassen.

Der Touchdown war sehr weich und schon war ich in Zürich.

Wir rollten dann vorbei am E-Dock, wo alle Langstrecken abgehen,....

... zu unserer Position am A-Dock an einer Fluggastbrücke.

Nach dem Aussteigen hatte ich 3 Stunden Wartezeit auf meinen Weiterflug nach Barcelona. Diese verbrachte ich auf der großen, neuen Besucherterasse auf dem B-Dock, die man mit einer Boardkarte für einen Weiterflug gratis betreten kann.

Ganz Links sieht man immer noch meinen Avro stehen, der mich aus Stuttgart hergebracht hatte.

Da gerade relativ wenig los war und das Wetter auch nicht das Beste war, begab ich mich nach einiger Zeit wieder in den Sicherheitsbereich.

Aus dem Airside Center konnte ich dann noch die neue 777 der Swiss bewundern, die gerade von einem Europaflug zurückkam.

Pünktlich zum Boarding ging ich dann zum meinem Gate im A-Dock. Dort verzögerte sich das Boarding dann aber doch noch um ein paar Minuten.

Dann konnte der A321 HB-IOK aber doch betreten werden und ich fand mich auf meinem Platz 27F ein. Die Maschine war randvoll.

Etwas verspätet folgte dann der Pushback. Ein Video vom Pushback, Taxiing und Takeoff in Zürich findet ihr hier: Klick!

Am E-Dock vorbei ging es dann in Richtung Runway 16.

Dort mussten noch ein paar Takeoffs auf der kreuzenden Runway 28 abgewartet werden. Dann gings jedoch los.

Kurz nach dem Start folgt eine 270° Kurve, sodass man hier nochmal den Beginn von Runway 14 am unteren Bildrand sieht. Ich denke das Prozedere hat Lärmschutzgründe.

Über der Westschweiz gabs ein paar wenige Wolkenlücken, durch die man die Landschaft bewundern konnte. Hier sieht man die Aare in der Nähe von Solothurn.

Kurz nach dem Start gabs dann als Snack ein Sandwich mit Schinken oder Käse. Dazu natürlich auch warme oder kalte Getränke.

Über Frankreich und Spanien war es die meiste Zeit stark bewölkt und es war kaum Bodensicht möglich. Der kurze Flug verging denoch schnell.

Im Anflug auf Barcelona ergaben sich dann wunderschöne Ausblicke auf die Stadt. Am unteren Rand ist der Nebel, der noch über dem Meer liegt, zu sehen.

Leider war das Fenster zur Landung teilweise beschlagen, was die Qualität der Bilder etwas beeinträchtigte.

Hier sieht man schön den Berg Montjuic und den davor liegenden Hafenbereich.

Im Kurzen Endanflug geht es tief über ein Krematorium. Hier befindet sich auch eine schöne Spottingposition.

Der Flughafen lag teilweise im Nebel - teilweise schien aber auch die Sonne. Hier waren wir schon an unserer Fluggastbrücke im Terminal 2 angekommen.

Durch das Terminal gings dann in den Ankunftsbreich, wo mein Koffer schon nach kurzer Zeit wieder auftauchte. Danach begab ich mich sofort zur Spottingposition am westlichen Ende der nördlichen Terminalvorfahrt.

Dort entstanden unter anderem folgende Fotos:

Gegen 18 Uhr war die Sonne dann aber schon um die Pistenachse gewandert und ich begab mich auf die südliche Terminalvorfahrt, um dort ein paar Takeoffs auf der 25L aufzunehmen.

Von dort hat man auch diesen Blick auf die zur Stadt führende Autobahn.

Spät abends fuhr ich dann mit dem Shuttlebus zu meinem Hotel im Nachbarort El Prat de Llobregat. In der Nähe des Hotels gönnte ich mir dann noch einen leckeren Burger.

Am nächsten Morgen gings erstmal gegen 8 Uhr zur bekannten Spotterposition an der nördlichen Terminalauffahrt. Es wurde nun von Westen her auf der 07L gelandet, sodass von dort einige schöne Bilder möglich waren:

Gegen 10 Uhr wurde die Betriebsrichtung jedoch schlagartig wieder gedreht und es wurde nun wieder auf der 25R gelandet. Zum Glück hatte ich in der Zwischenzeit zwei freundliche Dänische Spotter kennengelernt, die mich mit ihrem Mietwagen zur dortigen Spottingplattform mitnahmen. Dort konnte ich bis etwa 17 Uhr unter anderem folgendes fotografieren:

Kurz nach der Ankunft der Avianca ging es dann zu Fuß und mit der Metro zurück zum Terminal 2. Dort suchte ich mir auf dem zentralen Parkhaus auf der obersten Ebene eine Position für schöne Takeoffbilder,
denn die Sonne war mitlerweile wieder auf der nördlichen Seite der Runways.

Leider ging die Aerolineas Argentinas A340 auf der nördlichen Bahn raus, aber dennoch war ich mit der restlichen Ausbeute von diesem Tag mehr als zufrieden.

Abends erkundete ich noch etwas die Umgebung meines Hotel und aß in einem spanischen Restaurant eine Kleinigkeit.

Am nächsten Morgen fuhr ich nach dem Frühstück im Hotel mit dem Shuttelbus zum Terminal 2. Dort checkte ich am Schalter der Swiss meinen Koffer ein.

Durch die Sicherheitskontrolle gings dann in den sehr modernen und sauberen Airside Bereich.

Dort gönnte ich mir noch ein Sandwich bei einer Spanischen Fastfood-Kette, bevor ich in Richtung Gate ging.

Auch diesmal verzögerte sich das Boarding aufgrund einer verspäteten Ankunft der Maschine aus Zürich wieder etwas. Schließlich ging es mit 30 Minuten delay in den A321 mit der Kennung HB-IOC.

An der Avianca in voller Bemalung vorbei gings in Richtung RWY25L. Ein Video des Starts in Barcelona findet ihr hier: Klick! Diesmal saß ich auf 30F.

Kurz nach dem Abheben ergab sich ein schöner Blick auf das Terminal 2.

Kurz danach folgte eine enge Linkskurve, die einen Blick auf die katalanische Küste Costa del Garraf Richtung Südwesten freigab.

Auch dieser Flug war von dichter Bewölkung auf der gesamten Flugstrecke gekennzeichnet und so gab es kaum Bodensicht.

Zwischenzeitlich gabs ein leckeres Laugenstück und je ein Getränk.

Im Anflug auf Zürich waren dann kurzzeitig auch einige Gipfel der Alpen zu sehen.

Im Endanflug auf die Runway 14 war es aber wieder sehr stark bewölkt.

Das Rollen zum Gate am A-Dock ging ziemlich schnell, der Pilot wollte wohl wieder etwas Zeit gutmachen.

Dort kamen wir direkt neben der HB-IJE zum stehen. Da ich erwartete, wieder mit einem Avro nach Stuttgart weiterzufliegen, wusste ich noch nicht das ich nur in diesen Airbus umsteigen musste.

Nach dem Aussteigen waren es nur ein paar Meter und schon war ich angekommen - der A320 war nicht mal zur Hälfte gefüllt.

Pünktlich gings dann Richtung Runway 28.

Dort durften wir noch vor einem A340 auf die Bahn.

Der Flug nach Stuttgart sollte nur 20 Minuten dauern. Reiseflughöhe waren 12.000 Fuß. Dies reichte zum Glück aus, um in der Sonne zu fliegen.

Sehr schnell ging es dann wieder in den Anflug auf die 07. Hier zeigte sich kurz vor dem Eintauchen in die Wolkendecke unser Schatten in einer wunderschönen Glorie.

Das Wetter in Stuttgart war wie beim Abflug zwei Tage zuvor schon: trist und grau.

Nach einer sanften Landung auf der Runway 07 rollten wir auf eine Position auf dem östlichen Vorfeld.

Nach dem Aussteigen konnte ich noch ein letztes Bild der HB-IJE machen. Danach gings dann mit dem Bus zum Terminal 1.

Damit endet dieser Bericht auch schon wieder.
Barcelona hat abwechslungsreiche Spottingspositionen zu bieten, die bei schönem Wetter wirklich Spaß machen. Auch der Traffic weiß mit einigen Exoten (Avianca, Aerolineas Argentinas) zu gefallen. Allerding kommen natürlich auch sehr sehr viele Ryanair, Vueling und Iberia-Maschinen nach Barcelona, von denen ich in diesem Bericht die meisten weggelassen habe.
Leider habe ich es diesmal nicht in die Stadt geschafft. Das muss ich daher bei meinem nächsten Besuch unbedingt nachholen.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!