Berlin 2012 - ILA Berlin Air Show

10.09-14.09.2012

STR-TXL-STR

Da ich Luft- und Raumfahrttechnik studiere, kam ich im Sommer sehr günstig an Karten für die Fachbesuchertage der ILA in Berlin. So beschlossen 2 Kommolitonen und ich,

ein paar Tage nach Berlin zu fliegen und sich die dortige Luftfahrtmesse mal etwas genauer anzuschauen.

Los gehen sollte es an einem spätsommerlich warmen Montagabend. Mit Zug und S-Bahn ging es für mich zum Flughafen, wo ich meine Mitreisenden traf.

Mit der D-AIBE gings dann etwas verspätet los. Grund war wohl eine defekte Toilette.

Wir nahmen in Reihe 21 auf der rechten Seite Platz, der Airbus wirkte von innen sehr sauber.

Über die 25 gings dann schnell in den abendlichen Himmel über Stuttgart.

Auch die Uni Stuttgart war kurz nach dem Start schön zu sehen.

Es war jedoch im weiteren Flugverlauf ziemlich bewölkt und außerdem dämmerte es immer mehr.

Die schön angeleuchteten Wolken waren natürlich nett anzusehen.

In Berlin dann die Landung im Dunkeln und kein Gate, sondern Busfahren zum Terminal und danach mit Bus und U-Bahn ab ins Hotel in der City West.

Am nächsten Morgen stand etwas Sightseeing an, da ich Berlin aber schon ziemlich gut kenne war es für mich nicht sonderlich interessant.

Natürlich darf das Brandenburger Tor nicht fehlen.

Danach ging es in den Bundetag hinein, wo man sogar die liebe Frau Merkel durch die Glasscheiben hindurch sehen konnte.

Lustige Spiegelungen in der Kuppel und damit ein kleines Gruppenfoto.

Später gings noch an der Siegessäule vorbei.

Zum Holocaust Denkmal.

Abends noch ein Bild aus dem Hotelzimmerfenster und am nächsten Tag sollte es endlich nach Schönefeld zur ILA gehen.

Dort erstmal in den EADS Pavilion, denn das Wetter war noch nicht so besonders gut.

Draußen standen dann die richtigen Flieger, drinnen waren nur Modelle aus Kunststoff zu sehen.

Sehen schon ganz nett aus, diese Sharklets am A320.

Leider konnte man die 2 Airbusse nicht von Innen besichtigen.

Auch ein A400 war natürlich vertreten.

Sowie eine 707 der NATO.

Die Rumänen waren auch vertreten und zwar mit einer Alenia C-27J Spartan

Tornados waren auch ein paar da.

Sowie großes Gerät der Amerikaner, hier die C17.

Und man durfte sogar in ihren riesen Frachtraum und ins Cockpit. Wunderbar !

Sehr intressant waren auch die HUD in der C17.

Blick aus dem Cockpit

Das MCDU

Langsam wurde auch das Wetter endlich besser.

Ein A310 der Luftwaffe war ebenfalls dabei. Es machte wirklich Spaß, sich all die verschiedenen Flugzeugtypen anzuschauen.

Nebenbei gabs es Flugshows, hier eine der Tschechische Kunstflugstaffel.

Der A400M wurde nun auch in Richtung Start gezogen.

Derweil besuchten wir noch das Cockpit der A310.

Dann ging die Flugshow des A320 mit Sharklets los.

Und danach folgte der A400M. Hat schon ordentlich power mit den 4 Turboprobs..

Und zwischendurch immer mal wieder Kunstflugstaffeln.

Abends gings via Alexanderplatz wieder in die Stadt.

Dabei natürlich ein Foto des Fernsehturms nicht vergessen.

Am nächsten Morgen wieder auf der ILA, bestes Wetter und schöne Flugshows.

Auch eine Menge Bizzjets waren heute dabei.

Neben der A310 der Luftwaffe stand auch eine Militärische genutzte 767 der Italienischen Streitkräfte.

Abends gabs dann eine Vorführung der Luftbetankung, sehr interessant und eindrücklich.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Betankung jedoch nur simuliert und nicht wirklich durchgeführt.

Im besten Abendlich lichtete ich noch die DC-8 ab, bevor sie auch ihre Heimreise antreten sollte.

Nun machten wir uns auch auf den Weg zurück in die Stadt, wir wollten jedoch noch einen Zwischenstopp in Tempelhof einlegen, um dort auch einmal über die Startbahnen und Rollfelder laufen zu können.

Man kann sich im dortigen Park fast frei bewegen und kommt als Luftfahrtethusiast wirklich auf seine Kosten. Mach schon Spaß mal über eine Startbahn zu laufen

oder ein Taxiway Sign mal ganz genau im Detail anschauen zu können.

 

Langsam wurde es jedoch immer dunkler und wir begaben uns wieder auf den Weg zurück ins Hotel. Natürlich nicht ohne Zwischenstopp beim berühmten Curry 36.

Am nächsten Morgen ging schon sehr sehr früh um halb 5 ab zum Flughafen. Es sollte wieder heim gehen.

Wieder mit der Lufthansa und einem A319 gings von Tegel diesmal fast pünktlich zurück nach Stuttgart.

Die eingesetzte D-AIZK sah noch brandneu aus.

Dann gings schnell zur 26 L und ich fragte mich ob dies wohl nun mein letzter Flug aus Tegel gewesen sein sollten. Aber wahrscheinlich wird er das nicht gewesen sein, so lange wie der BER noch braucht um fertig zu werden.

Die Lichtverhältnisse waren teilweise sehr seltsam während des Fluges.

Mal Sonne mal Wolken und irgendwie sind wir auch nicht sonderlich hoch gestiegen.

Schnell gings dann schon wieder in den Anflug auf die 25 in Stuttgart.

Schöne Landschaften- ich bin wieder zuhause !

Beim Eindrehen aufs ILS gabs noch ne schöne Sicht auf den Flughafen und das Umland.

 

Und schon waren wir wieder in Stuttgart und ein schöner Messetrip nach Berlin ging zu Ende.

 

Die United ist auch bereits gelandet.

Direkt durch die Fluggastbrücke gings ins Terminal und danach mit der S-Bahn und Co. nach Hause.

Und das wars auch schon wieder von der ILA.

Ich hoffe, es hat euch ein wenig gefallen !