Bremen 2015

28.05.2015

STR-BRE-STR

Anfang Mai fand ich bei meiner üblichen Recherche zufällig Flüge mit Germanwings, die einen relative billigen Daytrip nach Bremen zuließen. Da ich noch nie in Bremen gewesen war, schlug ich zu. Ich erhoffte mir einen netten Tag in der Hansestadt.
An einem Donnrstag früh gings dann mit dem Auto zum Flughafen. Mit der ersten S-Bahn am Morgen kommt man zu den ersten Abflügen um 6 Uhr nicht rechtzeitig - somit bleibt nur das Auto übrig - was natürlich hohe Parkgebühren im
Flughafenparkhaus nach sich zieht die dann schon einen großen Anteil an den Gesamtkosten eines Daytrips haben.

Pünktlich um 10 vor 6 begann das Boarding für den Flug 4U2030. An Board waren viele Daimler Mitarbeiter. Mit der D-AKNS sollte es in 50 Minuten nach Bremen gehen. In Stuttgart herrschte noch bestes Wetter, doch der Pilot kündigte für Bremen bereits starke Bewälkung an, was meine Laune etwas absacken ließ.

Der frühe Flug war komplett ausgebucht, ich konnte keine leeren Plätze sehen.

Im schönen Morgenlicht rollten wir dann zur nahen Runway 07.

Exakt zur geplanten Abflugzeit um 06:20 gings dann auf die Startbahn. Vom Start gibts übrigens auch ein Video auf meinem Youtube-Kanal: Klick!

Leider war mein Fenster ziemlich verkratzt - was sich teilweise stark auf den Bildern bemerkbar macht.

Über dem Schurwald ging es in die obligatorische Linkskurve Richtung Norden bzw. zum VOR LBU.

Die Reiseflughöhe war mit 27.000 Fuß relativ niedrig gewählt.

Über dem Norden Deutschlands wurde es immer bewölkter und wie befürchtet herrschte in Bremen in gegensatz zu Stuttgart trübe Stimmung bei wolkenverhangenem Himmel.

Der Anflug erfolgte auf die Bahn 27. Dabei gings erstmal über viele Windräder und Felder und im Endanflug tief über die Stadt.

Auf der kurzen Bahn wurde stark gebremst.

Überpünktlich gings dann zum Terminal.

Neben der Ryanair Maschine waren wir die einzigen auf dem leeren Vorfeld. Im Gegensatz zur Ryanair wurde uns aber eine Position am Terminal mit Finger zugewiesen.

Nach dem Aussteigen ging ich direkt zur Aussichtsterasse im Obergeschoss des Terminals. Leider ist diese verglast und bietet daher keine guten Fotomöglichkeiten. In der Zwischnzeit waren noch Lufthansa Flieger angekommen- aus München respektive Frankfurt.

Im kleinen Terminal wird der starke Luft- und Raumfahrthintergrund der Stadt durch mehrere große Modelle repräsentiert.

Direkt vor dem Terminal fährt die Straßenbahn in die Stadt ab. Diese nahm ich und so war ich etwa 10 Minuten später im Herzen der Stadt.

Zuerst lief ich am St. Petri Dom vorbei. Leider wars wirklich sehr bewölkt und es regnete immer wieder. Irgendwie hab ich immer das Pech, bei meinen Reisen nach Norddeutschland schlechtes Wetter zu erwischen.

Denoch machte ich einen Spaziergang durch die sehenswerte Altstadt.

Vor dem Rathaus fand ich dann die wohl berühmteste Bremer Sehenswürdigkeit - die Bremer Stadtmusikanten.

Wie in den Hansestädten üblich, gibt es auch in Bremen sehr viele Gebäude im Stil der Backsteingotik.

Durch Fussgängerzonen gings nun Richtung Hauptbahnhof.

Auf dem Weg dorthin kam ich noch an den Wallanlgen vorbei. Dort steht auch eine alte Mühle.

Nach einigen Minuten kam ich schon am repräsentativen Hauptbahnhof im Neurenaissance-Stil an.

Auch im Inneren des Gebäudes gibt es interessante Wandgemälde zu sehen.

Nachdem ich im Hauptbahnhof ein kleines Mittagessen eingenommen hatte gings zu Fuß Richtung Süden zur Weser.

Teilweise kam jetzt sogar die Sonne für ein paar Sekunden raus.

Mit der Tram fuhr ich nun aber wieder Richtung Flughafen. Wenige Minuten später fing es an, wie aus Kübeln zu schütten. Somit verbrachte ich die verbeibenden Stunden bis zum Abflug im kleinen Terminal.

Eine Stunde vor Abflug gings dann aber in den kleinen Sicherheitsbereich.

Dort sollte im 17:10 mein Rückflug nach Stuttgart gehen. Das Boarding begann auch sehr pünktlich.

Zurück nach Stuttgart brachte mich die D-AKNI, hier der Blick auf die Turkish am Nebengate vom meinem Platz 19A.

Nach den starken Regenschauern kam nun auf dem Weg zur Bahn 27 wieder die Sonne raus. Das Video vom Start findet ihr hier: Klick!

Und somit erstrahlten die Felder nach dem Start in kräftigen Farben.

Im Reiseflug wars über der Mitte Deutschlands jedoch wieder stark bewölkt und so hatte ich erst wieder im Anflug auf Stuttgart Bodensicht. Dabei zeigte sich die Kochertalbrücke der A6 bei Schwäbisch Hall von ihrer besten Seite.

Über meine Heimat, das Remstal, gings dann direkt in den Anflug auf die 25. Eine Video der Landung findet ihr ebenfalls auf youtube: Klick!

Hier herrschte den ganzen Tag bestes Sommerwetter.

Die Landung erfolgte sehr sanft und es war nur ein kurzes Taxiing bis zur Parkposition.

Mit dem Bus gings dann schnell ins Terminal und mit dem Auto wieder nach Hause. Trotz schlechtem Wetter hat mir Bremen relativ gut gefallen. Ist jetzt keine Stadt in die man unbedingt muss, aber für einen Tagesausflug wirklich ganz nett.

Vielen Dank fürs Lesen ! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen !