Korfu 2014

12.07.2014

STR-CFU-STR

Spontan entschied ich mich dazu, dank sehr billiger Flugpreise einen Daytrip nach Korfu zu machen. Ich wollte sowieso schon immer mal an diesem Flughafen spotten und an diesem Samstags bot sich die Gelegenheit,

mit Germanwings & Tuifly für etwa 100€ einen Daytrip mit sehr langem Aufenthalt auf Korfu zu unternehmen. Los ging es früh morgens wie immer vom Flughafen in Stuttgart. Mit Germanwings sollte es um 6 Uhr nach Korfu gehen. Die Autofahrt zum Flughafen durch

etliche Gewitterzellen war ziemlich ruppig, aber trotzdem kam ich pünklich an.

Mein Abfluggate war im unteren Geschoss des Terminal 3, wo an der Wand dieses schöne Bild hängt.

Das Boarding begann püntlich und mit dem Bus gings zum A319 mit der Registrierung D-AKNV.

Das Vorfeld war zu dieser frühen Uhrzeit sehr voll.

An meinem Sitzplatz 22F angekommen hatte ich diesen Ausblick. Neben uns stand noch eine Schwestermaschine.

Ein Blick in die Kabine: Der Flug war gerade mal zu 50% ausgelastet und ich konnte mich somit über eine komplette Sitzreihe für mich freuen.

Schnell rollten wir zur Startbahn 07 und dann starteten wir in den bewölkten Stuttgarter Himmel. Ein Video von Start findet ihr hier auf meinem Youtube-Channel: KLICK!

Über den Wolken war die Sonne dann schnell wieder zu sehen.

Als Frühstück genehmigte ich mir ein leckeres Sandwich für 4 €.

Obwohl es stark bewölkt war, konnte man später einige Norditalienische Alpengipfel sehen.

Über Kroatien wurde es klarer und die Stadt Split war schön zu erkennen.

Nach 1,5 h Flugzeit begann dann schon der Anflug auf die Insel Korfu.

Dabei ergaben sich schöne Blicke auf den Nordwesten dieser sehr grünen Insel.

Im Endanflug auf die Landebahn 35 hatte ich dann leider Gegenlicht.

Und Touchdown ! Ein Video der Landung gibts hier zu sehen: KLICK!

Schnell wurden die paar Meter zur Parkposition zurückgelegt.

Zu Fuss gings dann übers Vorfeld in das kleine Terminalgebäude.

Vom Terminal war noch ein Blick zurück auf meinen A319 möglich.

Am Gepäckband vorbei begab ich mich direkt zu einem Taxi und ließ mich zum Kanoni-Hügel fahren.

Dort nahm ich im Kanoni Cafe platz und sicherte mir einen Spotterplatz mit gradioser Aussicht auf den Anflug.

Von dort bot sich ein wunderbarer Blick über den ganzen Flughafen und den Anflug.

Direkt unter dem Cafe liegt auch das Runwayende an dem fast alle startenden Flieger einen Backtrack machen.

Dort gibt es auch einen Stegüber den man unter dem Anflug hindurch auf die andere Seite der Bucht gelangt.

Nun folgen einige Spotterbilder von dieser Position:

Korfu bietet wunderbarer Fotohintergründe. So viele Perspektiven gibt es sonst an kaum einem Flughafen.

So lässt es sich leben ! Nach einem kleinen Mittagessen steht nun langsam der Positionswechsel bevor, da die Sonne Mittags durch die Pistenachse wandert.

Über Treppen gehts erstmal runter von Kanoni Hügel ans Ufer, wo man einen schönen Blick aufs Kloster und die dahinter liegende Mäuseinsel hat.

Über den schmalen Steg, den auch etliche Mopeds und Motorräder als Abkürzung nutzen, um auf die andere Seite der Bucht zu kommen, geht bis zur Anflugbefeuerung.

So sieht dort der Blick Richtung Runway aus.

Dort sind dannn solche Bilder möglich.

In die andere Richtung blickt man hinüber zum Griechischen Festland, das nur einige Kilometer entfernt ist.

Weiter gehts nun zu Nisos Taverne. Dort hat man einen erhöhten Blick auf Runway und Anflug und kann, während man am Tisch sitzt und etwas isst oder trinkt, in Ruhe Spotten.

Zwischenzeitlich gibt auch immer mal wieder einen Takeoff auf der 17, was auch sehr eindrucksvoll ist.

Von dort oben gelangen mir ein paar wirklich schöne Bilder- und gutes Essen gibts auch noch dazu - was will man mehr ? Spotter's paradise !

Zwischenzeitlich ist immer mal wieder ein abschweifender Blick aufs ruhige Meer drin.

So sieht die Taverne übrigens von Innen aus. Das Licht wurde derweil immer schöner.

Nach der Easyjet ging es aber schnell mit dem gerufenen Taxi zurück zum Flughafen.

Auf dem Weg kommt man direkt am Startbahnkopf der 17 vorbei. Die Straße führt nur ein paar Meter dahinter vorbei.

Am Flughafen angekommen bemerkte ich schon, dass hier einiges los ist. Es gingen an diesem Abend noch einige Flüge nach Deutschland und Großbrittanien raus.

Im Terminal erwartete mich dann das große Chaos. Keiner wusste; so recht welche Schlange jetzt wofür ist.

Nach einem 45 minütigen Anstehen kam ich aber endlich durch den Security Check durch und kam gerade pünktlich zum Boarding meines Tuifly Flugs nach Stuttgart.

In der schönsten Abenddämmerung ging dann mit dem Bus zum Flieger.

Diesmal brachte mich die D-ATUL zurück nach Hause. Besonderheit: dieser Flieger hat schon die neuen Split Scimitar Winglets

Die Boeing hat außerdem das neue Sky Interior, sehr schön !

Von meinem Platz 26F sah man die neuen zweiteiligen Winglets sehr schön.

Durch die Nacht ging es dann zurück nach Stuttgart, wo mich auf der Rückfahrt mit dem Auto wieder einige Sommergewitter erwarten. Landung war gegen 23 Uhr, kurz nach 24 Uhr war ich wieder Zuhause.

Der Daytrip hat sich, wie ihr sehen könnt, absolut gelohnt. Korfu ist was perspesktivische Möglichkeiten und nette Hintergründe angeht, einfach ungeschlagen. Der Traffic war an dem Tag auch sehr nett und das sonnige Wetter tat dann noch sein Übriges dazu bei.

Wenn es wieder mal so billige Flüge gibt, wäre ich sofort wieder mit dabei !