Dresden 2013/14

30.12.2013-01.01.2014

STR-DRS-STR

Über Silvester gings mit meiner Freundin in das schöne Elbflorenz nach Dresden. Am frühen Morgen des 30. Dezembers gings mit Germanwings vom Stuttgarter Flughafen los.

Die D-AKNL sollte uns in kuren 45 Minuten nach Dresden bringen. Auf meinem Sitzplatz 18 F angekommen, machte ich erstmal ein Foto der Kabine.

Nach dem Start gönnte ich mir ein Sandwich zum Frühstück.

Langsam begann es draußen auch endlich, zu dämmern.

Und schon waren wir im Anflug. Auf der rechten Seite war Dresden und die Elbe im Gegenanflug gut zu sehen.

Im kurzen Endanflug auf die Piste 22.

Und schon waren wir wieder sicher auf Sächsischem Boden gelandet.

Über den vorletzten Taxiway gings schnell von der Bahn runter und ins Terminal.

Dort standen schon 3 andere Flieger an den Gates.

Neben der Lufthansa aus Frankfurt kamen wir dann zum Stillstand.

Nachdem der Koffer abgeholt wurde, nutzten wir die Wartezeit bis zur nächsten S-Bahn und schauten uns das Terminal etwas an.

Die Abflughalle, früher ein Flugzeughangar, machte einen sehr sauberen und modernen Eindruck.

Von der Taxivorfahrt konnte ich noch ein Foto unseres Fliegers auf dem Vorfeld machen.

Dann gings aber endlich mit der S2 der Dresdener S-Bahnen zum Hauptbahnhof.

Zu unserem Hotel waren es vom Hauptbahnhof nur ein paar Schritte.

Leider war das Zimmer noch nicht bezugsfertig und so machten wir einen kleinen Stadtspaziergang. Zuerst aber noch in einem Einkaufszentrum ein paar Kleinigkeiten besorgt.

An der Semperoper angekommen, entschieden wir uns eine Stadtrundfahrt mit dem Bus zu machen.

Es ging an der ehemaligen Tabakfabrik Yendeniz im Stil einer Moschee vorbei.

Sowie an weiteren Bauten der Altstadt.

Auch die Elbschlösser waren bei diesem schönen Wetter hervorragend zu sehen.

Nach der Rundfahrt schlenderten wir wieder Richtung Hotel.

Dort konnte nun endlich das schöne Zimmer bezogen werden.

Am Abend versucht ich mich an Nachtfotos aus der Hotelzimmer.

Danach gings wieder in die Altstadt zum Mexikaner.

Am nächsten Morgen war es zuerst wieder etwas trüber. Als erstes ging es aber wieder in die Altstadt.

Dort musste natürlich auch die Frauenkirche abgelichtet werden.

Durch verschiedene Gassen gings weiter Richtung Elbufer.

Vorbei an der Kunstakademie.

Dabei kamen wir am Wandbild "Fürstenzug" vorbei.

Zum Aufwärmen gings zwischendurch immer wieder in festlich geschmückte Einkaufszentren.

Nachmittags stand dann noch der Zwinger auf dem Plan.

Das warme Sonnenlicht bot schöne Motive.

 

Über die Augustusbrücke gings danach in die Neustadt.

Der "Goldene Reiter".

In der Neustadt gabs aber leider nicht besonders viel spannendes zu Entdecken und so fuhren wir mit der Straßenbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof.

Dort war aufgrund des anstehenden Jahreswechsels schon einiges los.

Vom Hotelzimmer konnte ich schon eine Rakete ablichten.

Abends gings dann vor die Semperoper, wo es um Mitternacht dann ein großes Feuerwerk gab.

Am nächsten Morgen, an Neujahr also, wurde nach einem späten Frühstück erstmal das Hotel fotografiert.

Da unser Rückflug erst gegen 17 Uhr am Abend ging, hatten wir noch etwas Zeit und fuhren eine Runde mit der Stadtbahn durch die nördlichen Stadtteile.

Nachmittags gings dann aber mit der S-Bahn wieder zum Flughafen nach Klotzsche.

Dort gabs dann im einzigsten Cafe noch einen kleinen Snack.

Leider war kaum Flugverkehr und auch im Gatebereich herrschte tote Hose.

Unsere D-AKNO, die uns nach Hause bringen sollte, kam jedoch pünktlich.

Zurück saß ich auf dem Platz 19F.

Nach einem kurzen, ereignislosen Flug nach Stuttgart ging auch dieser schöne Silvesterkurztrip zu Ende.

Mit der S-Bahn und dem Auto gings dann noch auf schnellstem Weg nach Hause.

Vielen Dank fürs lesen !