Dublin 2017

12.12.17-13.12.17

STR-DUB-STR

Da Ryanair die Strecke von Stuttgart nach Dublin im Oktober 2017 neu aufgenommen hatte, waren zeitweise einige sehr billige Tickets zu haben. Obwohl ich Dublin schon im Juni besucht hatte, buchte ich für einen sehr kleinen zweistelligen Betrag Flüge hin und zurück. Da nur ein Flug pro Tag geht, musst ich noch eine Hotelnacht dazubuchen. Hauptsächlich entstand dieser Trip aufgrund der extrem niedrigen Preise, aber ich war auch gespannt drauf, mal wieder Ryanair zu fliegen und ebenso freute ich mich auf die vorweihnachtliche irische Hauptstadt.

Los ging es also an einem trüben Dezembernachmittag im Terminal 4 des Stuttgarter Flughafens. Das Terminal war wie oft ziemlich leer. Demnächst soll das Interimsterminal durch einen kompletten und zeitgemäßen Neubau ersetzt werden. Da ich schon online eingecheckt hatte und nur Handgepäck dabei hatte, musste ich mich nicht in die längere Schlange am Ryanair Schalter einreihen.

Weil ich noch viel Zeit hatte benutzte ich die Sicherheitskontrolle im Terminal 1. Dabei kam ich an den weihnachtlich beleuchteten Stahlbaumen vorbei, die ein wirklich schönes Bild abgeben.

Es war an diesem Nachmittag sehr wenig los und so kam ich auch schnell durch die Sicherheitskontrolle und war früh am Ryanair Gate 337.

Die EI-DPH kam pünktlich aus Dublin in Stuttgart an und kurze Zeit nachdem die ankommenden Fluggäste ausgestiegen waren durften wir über die Treppe an der Fluggastbrücke auf das Vorfeld und in das Flugzeug einsteigen.

Bein Einsteigen lockerte die dichte Wolkendecke über Stuttgart schließlich etwas auf und die schöne Abendsonne beleuchtete die Boeing 737-800.

Über die Startbahn 25 ging es schließlich mit ein paar Minuten Verspätung in den schönen Abendhimmel. Mein Fenster war, wie so oft bei Ryanair, stark verkratzt und verschmutzt. Daher auch weniger Bilder aus dem Flugzeug, was natürlich sehr schade ist.

Der Flug in die irische Hauptstadt war an diesem Nachmittag nahezu ausgebucht. Mein Sitzplatz war 23F, auf der rechten Seite am Fenster.

Da wir in Richtung Westen unterwegs waren, blieb es noch eine ganze Weile hell, was zu einer schönen Lichtstimmung führte.

Irgendwann ging die Sonne dann aber doch unter und wir landeten nach knapp zwei Stunden Flugzeitauf der Landebahn 23 im stockdunkeln und verregneten Dublin. Aufgrund stärkerer Seitenwinde war der Anflug auch ziemlich ruppig. Auf unserer Postion am Ryanair Pier angekommen, konnte ich beim Aussteigen noch ein letztes Foto der EI-DPH machen.

.Über lange Laufbänder lief ich bis zum Ausgang des Terminals.

Dort wartete ich auf einen Airlink Bus, der mich in 30 Minuten in die Innenstadt brachte.

An der Liffey angekommen stieg ich aus dem Bus aus und machte mich zu Fuß auf den Weg durch die Stadt.

Nach dem langen Flug gönnte ich mir in einer Supermacs Filiale aber zuerst einen großen Burger als Abendessen. Der hatte mir schon in Juni gut geschmeckt und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.

Nach dem Essen führte mich mein Weg in Richtung Süden durch die weihnachtlich dekorierte Haupteinkaufsstraße Grafton Street.

Die engen Gassen von Temple Bar haben bei Dunkelheit ihren ganz eigenen Charme.

Das gleichnamige Lokal war natürlich auch umfangreich mit Weihnachtsbeleuchtung dekoriert.

Mein nächstes Ziel war die Ha'Penny Bridge, die ich im Juni nur bei Tageslicht gesehen hatte.

Ich überquerte die Liffey in Richtung Norden und machte mich auf den Weg zu meinem Hotel, da es nun doch schon 22 Uhr war. Dabei kam ich an der ebenso schön weihnachtlich beleuchteten Henry Street nahe dem Einkaufszentrum Debenhams vorbei.

Mein Hotel lag direkt am Parnell Square im Norden der Stadt. Das Zimmer war für den Preis wirklich sehr schön.

Am nächsten Morgen gönnte ich mir im Hotelrestaurant als erstes noch ein ausgiebiges Englisches Frühstück, das wirklich sehr gut geschmeckt hatte.

Danach checke ich aus dem Hotel aus und machte mich bei leichtem Nieselregel auf dem Weg in Richtung der Bushaltestelle des Airlink Busses, der mich später wieder zurück zum Flughafen bringen sollte.

In der Nähe der O'Connel Street kam ich an dieser Statue des irischen Schriftstellers James Joyce vorbei.

Eine Straße weiter waren Händler gerade dabei, ihre Marktstände wieder abzubauen.

Da es immer stärker regnete, nahm ich den Bus zum Flughafen und schaute mich dort noch etwas um. Hier benutzte ich gerade den langen Verbindungsgang zwischen Terminal 1 und Terminal 2.

Schließlich zog ich meine Boardkarte aus einem der zahlreichen Check-In Automaten im Terminal 1 und begab mich durch die Sicherheitskontrolle.

Im Gatebereich verbrachte ich noch etwas Zeit damit, mir die verschiedenen Läden anzuschauen und eine Kleinigkeit zu essen.

Mein Flug zurück nach Stuttgart sollte um 14:30 abheben. Ich machte mich schon etwas früher auf den Weg zum Gate, da der Ryanair Pier ja doch etwas abseits und weit entfernt von den anderen Gates liegt.

Das Boarding begann dann auch sehr pünktlich und wir konnten zu Fuß zur EI-DCK laufen, die mich zurück nach Stuttgart bringen sollte.

Nach dem Pushback rollten wir in Richtung Startbahn 28.

Der Start erfolgte dann in Richtung Westen. Kurz nach dem Abheben ware die vielen Vororte Dublins zu sehen.

Wenig später folgte eine 180° Kurve und wir überquerten die Irische See. Über Großbritannien zog es jedoch komplett zu, so dass keine Bodensicht mehr möglich war.

Auch der Flug zurück war ziemlich voll. Ich konnte in der Kabine keine freien Plätze mehr ausmachen.

Da wir in Richtung Osten unterwegs waren, ging die Sonne dann auch relativ schnell unter.

.

Nach etwas über zwei Stunden Flugzeit landeten wir in Stuttgart schließlich bei leichtem Regen auf der Bahn 25. Busse brachten uns nach dem Aussteigen zum Ankunftsbereich, da Ryanair die Fluggastbrücken nicht benutzt.

Anschließend ging es für mich mit der S-Bahn nach Hause.

Damit endet auch dieser Reisebericht nun. Dublin in vorweihnachtlicher Stimmung zu erleben war trotz des subotimalen Wetters wirklich sehr schön und hat seinen eigenen Charme.. Nochmal muss ich fürs erste jedoch nach meinen zwei Besuchen dieses Jahr nicht mehr in die Irische Hauptstadt. Für den geringen Preis konnte ich jedoch einfach nicht widerstehen, diese neue Flugverbindung ab Stuttgart auszuprobieren.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!