Rom 2011

27.08-28.08.2011

STR-FCO-STR

Vor meinem Studium wollte ich unbedingt noch eine kleine Flugreise unternehmen und so kam ich auf die Idee, mir doch Rom anzuschauen. Leider kam dafür nur das Wochenende in Frage, unter der Woche durfte ich bei meinem Vorpraktikum hart arbeiten. Günstige Flüge und eine gute aber auch preislich angemessene Unterkunft waren schnell gefunden und so ging es Ende August an einem Samstag Mittag mit dem Zug und S-Bahn zum Stuttgarter Flughafen.

Dort angekommen ging ich direkt durch die Kontrollen, denn eingecheckt hatte ich schon lange vorher online. Im Hintergrund sieht man übrigends die Continental 757, die wegen dem Hurikane Irene nicht nach New York starten konnte.

Die D-AKNT sollte mich als 4U2884 um 12.45 nach Rom bringen.

Das Wetter war wie eigentlich den ganzen August schon ziemlich wechselhaft in Süddeutschland, deswegen freute ich mich auch auf die angekündigten 28 Grad in Rom.

Wir taxelten zur 25 und ich konnte von meinem Sitzplatz 18A noch einen Kreuzfahrtflieger der Tuifly sichten, bevor wir die Startfreigabe erhielten.

Vorbei am Real ging es mit ziemlicher Power in den bewölkten Himmel über Stuttgart.

 

Zwischen Wolkenschichten

Schließlich zog es über den Alpen kurz auf und man konnte ein paar Blicke auf schneebedekte Gipfel erhaschen.

 

Südlich der Alpen war es natürlich absolut wolkenlos.

Nach etwas über einer Stunde ging es langsam in den Sinkflug.

Schöne Landschaften im Anflug auf Rom.

 

Beim Anflug auf die 16L ging es an diesem netten See vorbei.

Und über kleine Dörfer.

Es folgte ein sehr weicher Touchdown auf der 16L.

Danach ein ziemlich langes taxiing zum Gate.

Auch hier standen einige US-Carrier rum, die wetterbedingt nicht an die Ostküste der USA fliegen konnten.

Neben einer Swiss standen wir einige Zeit am Gate weil die Türe am Finger kaputt war und erstmal repariert werden musste.

Nach 20 Minuten war dieses Problem aber auch behoben und ich konnte durch den Ankunftsbereich zum Bahnhof des Leonardo Express.

Mit diesem ging es zum Hauptbahnhof.

Mein Hotel befand sich nur 5 Minuten vom Termini entfernt und nachdem ich dort mein Gepäck verstaut hatte machte ich mich gleich auf den Weg zu den Sehenswürdigkeiten.

Mit der U-Bahn ging es als erstes zum Piazza del Popolo

Von dort lief ich zur Spanischen Treppe die ich einmal rauf und wieder runterlief.

Durch die Via Condotti ging es an all den teueren Läden vorbei in Richtung Fontana di Trevi.

Dort angekommen war dieser, wie wahrscheinlich fast immer, umringt von unzähligen Touristen.

Trotzdem war der Brunnen schön anzuschauen aber so besonders fand ich ihn nicht.

 

Weiter ging es durch die engen Gassen Roms zum Monumento Nazionale a Vittorio Emanuele II

Das fand ich dann doch wirklich schön und richtig monumental.

Diese Fress- und Saufwägen stehen in der ganzen Stadt rum, einige verkaufen sogar Sonnenschirme.

Über einige Treppen ging es rechts vom Monument auf einen Aussichtspunkt.

Von dort aus hatte man einen schönen Überblick über die noch vorhandenen Reste des Forum Romanums.

Danach lief ich zur Hauptsehenswürdigkeit Roms-

Dem Kolloseum !

Hinter dem Kolloseum war dieser schon etwas in die Jahre gekommener Bogen zu sehen.

Weiter gehts mit einem Spaziergang über den Circus Maximus.

Auch am Tiber lief ich einige Zeit entlang und konnte diese schöne kleine Insel ablichten.

Hier mal ein Bild einer römischen Straßenbahn.

Vom Kolloseum ging es dann wieder mit der U-Bahn zurück zum Termini.

Sehr dunkle und ungemütliche Stationen in der U-Bahn....

Auf dem Bahnhofsvorplatz entstand dann noch dieses Bild des Hauptbahnhofs.

Auf dem Weg zum Hotel machte ich noch einen kurzen Abstecher zum Piazza della Repubblica. Danach genehmigte ich mir ein absolut perfekt schmeckendes Stück Pizza und ging recht zeitig schlafen, ich war ziemlich müde von dem anstrengenden Tag.

Am nächsten Morgen ging es früh wieder los. Nach dem Auschecken aus dem Hotel ging ich zu U-Bahn am Piazza della Repubblica und fuhrt von dort mit der Linea B zum Vatikanstaat.

 

Nicht weit von der U-Bahnstation Ottaviano begrüßten mich die Vatikanischen Mauern.

Schließlich fand ich mich auf dem berühmten Petersplatz vor dem Petersdom wieder.

Dort machte ich ein paar Fotos und genoß die frühmorgendliche sonntägliche Atmosphäre.

 

Dann ging es wieder weiter durch Roms enge Gassen in Richtung Engelsburg.

 

Sehr schön anzuschauen das doch ziemlich schlichte Gebäude.

Von der Engelsbrücke konnte ich noch dieses nette Foto schießen.

Am Tiber entlang ging ich zum Justizpalast.

Irgendwann kam ich dann hier an: Auf dem Piazza Navona.

Von dort aus ging es zum Pantheon, das leider zu der Uhrzeit im Gegenlicht stand.

Weiterhin konnte ich dieses doch so typische römische Gefährt in irgendeinem Hinterhof entdecken- das hat doch was !

Wieder am Forum Romanum angekommen machte ich dort noch ein paar Bilder.

Das Kolloseum musste natürlich auch nochmal ganz genau angeschaut werden.

 

Mit der U-Bahn ging es wieder zurück zum Hauptbahnhof.

So sehen die klimatisierten Züge von innen aus.

 

Da ich noch etwas Zeit hatte erkundigte ich die Gegend um mein Hotel noch etwas.

Hier sieht man mal wieder schön das Rom doch auf mehr als 7 Hügeln erbaut ist.

Vom Hauptbahnhof nahm ich aber dann doch den Leonardo Express zurück zum Flughafen.

Dort angekommen begab ich mich erstmal in das örtliche McDonalds Restaurant aber nicht um zu essen, sondern um durch füchterlich schmutzige Scheiben zu spotten. Hier ein paar Bilder.

Irgendwann wurde es dann aber wirklich Zeit durch die Sicherheitskontrollen zu gehen.

Am Gate angekommen hieß es dann erstmal wieder warten- der Airbus hatte eine 20 minütige Verspätung.

Endlich an Board ging es dann aber recht schnell los nach Stuttgart.

Von der Runway 25 sollten wir abheben.

 

Kurz nach dem Start bot sich ein schöner Blick aufs Mittelmeer.

Dann ging es aber zügig über die Abruzzen in Richtung Norden.

Da es absolut wolkenlos war bot sich ein grandioser Blick über die Alpen.

So eine schöne Aussicht hatte ich sonst noch nie bei einer Alpenüberquerung.

Hier sieht man schön das Rheintal.

Über dem Bodensee, hier Friedrichshafen im Bild, haben wir mit dem Sinkflug begonnen.

auch in Deutschland war nun endlich mal wieder schönes Wetter.

Hier sind wir schon bei Göppingen.

Dann ging es aufs ILS 25.

Und Touchdown in Stuttgart !

Mit dem taxeln endet dieser Trip und für mich war es auch der letzte Flug dieses Jahres.

 

Ich hoffe der Bereicht hat euch etwas gefallen, mir jedenfalls hat Rom sehr gut gefallen und es lohnt sich sicher auch mal länger als 1,5 Tage in diese Stadt zu reisen !