Helsinki 2011

22.04-24.04.2011

STR-AMS-HEL-AMS-STR

Von Finnland war ich schon seit Jahren fasziniert und ich wollte immer mal dorthin - als ich dann Anfang des Jahres einen billigen Flug nach Helsinki mit KLM fand, buchte ich natürlich sofort.

Der Trip sollte über das Osterwochenende stattfinden, was mich aber nicht sehr störte.

Frühmorgens um 4 Uhr ging es mit dem Auto zum Flughafen.

Die PH-EZM stand im Nightstop in Stuttgart und so sollte dies mein erster E-190 Flug, ja erster Embraer Flug überhaupt werden.

Durch den Finger ging es direkt in die Kabine. Sehr geräumige Kabine und große Fenster - der E-Jet machte einen Top Eindruck !

Dann ging es auch sehr schnell los.

Stuttgart war sehr busy an diesem frühen Morgen.

Vor dem ICE Logojet von Tuifly rollten wir auf die 07.

Und hoben in den Morgenhimmel ab.

Über den Wolken ging die Sonne auf.

Der Flug nach Amsterdam dauerte 65 Minuten.

So ging es recht schnell wieder in den Descent - durch die Wolken.

Und die Niederländische Grachtenlandschaft kam zum Vorschein.

 

So entstandem im Anflug einige nette Bilder mit der aufgehenden Sonne.

Große Häfen und Industrieanlagen in der Nähe von Amsterdam.

Wir landeten von Norden her auf der 18C

 

Über die Autobahn rollten wir zu unserem Gate.

Vorbei am Vorfeld für die gefühlten 1000 Fokker von KLM.

Und angekommen an unserem B-Gate.

Nochmal ein Blick auf die PH-EZM.

Dann ging es über eine Treppe in den Transferbereich, wo ich die 2 Stunden bis zum Weiterflug mit Spotten durch die Fensterscheiben verbrachte. Hier ein paar Bilder.

Um 09:45 sollte mein Flug nach Helsinki gehen. Um 90:30 konnten wir die B737-800 dann boarden.

Die PH-BGB brachte mich nach Helsinki

Wieder saß ich auf der linken Seite.

Dann gings auch schnell los und wir rollten zur Runway 24.

Vorbei am Cargo Apron machten wir unseren Takeoffrun.

 

Im Steigflug über Holland.

Wir flogen an Helgoland vorbei, dass man sehr schön sehen konnte.

Das Wetter war bis nach Finnland sehr gut, dort wurde es aber zunehmend bewölkter.

Im Descent gab es dann aber doch ein paar Wolkenlücken die einen ersten Blick auf Finnischen Boden möglich machten.

Teilweise waren noch Schneereste zu sehen.

So sieht es dort aus - ganz anders wie im frühlingshaften Mitteleuropa.

 

Industriegebiete.

Sehr viel Nadelwald.

Touchdown auf der 22L

Kaum angekommen schien die Sonne schon wieder und dies sollte auch bis zum Rückflug fast dauerhaft so bleiben - was für ein Glück !

Rollen zur Parkposition

Und angekommen am Finger.

Danach holte ich mein Gepäck ab und mit dem Bus ging es für 4 € in die Stadt. Dort checkte ich in mein Hotel ein und danach erkundete ich die Stadt.

Erste Eindrücke der Finnischen Hauptstadt.

Riesige Werbeplakate gibt es auch dort.

Die Passage unter dem Hauptbahnhof.

Und so sieht die Metro aus in Helsinki.

Am Hauptbahnhof dienen diese zwei Herren als markante Lampenträger.

Einen kurzen Blick habe ich auch in die Bahnsteighalle geworfen.

Dort genhemigte ich mir auch meine erste Finnische Mahlzeit - bei "Ademasi Wursti" - fragt mich nicht was es genau ist, aber es ist sowas in der Art wie Currywurst - schmeckte aber wirklich sehr gut !

Danach ging es weiter durch die Stadt.

Auf den Senatsplatz.

Dort steht das Wahrzeichen Helsinkis - die Kathedrale.

In der nähe ist auch gleich der Hafen.

 

 

Finnische Straßenschilder ;)

Danach ging ich in das Einkaufszentrum Kampii

So sieht das von außen aus.

Am Abend ging ich noch in den Park vor dem Hotel, dort war ein schöner großer See - auf der anderen Seite ein Vergnügunspark.

Auch die berühmte Finnlandia Halle war von dort zu sehen. Danach ging ich ins Hotelzimmer.

Am nächsten Morgen machte ich mich auf einen weiteren Rundgang, zuerst sah ich diesen schönen Straßenzug.

Das Olympiastadion mit Olympiaturm. Der Turm wurde leider gerade renoviert und konnte so nicht betreten werden.

Weiter ging es zum Sibelius Denkmal.

Dort sah man noch einiges Eis auf dem Wasser.

Mit der Straßenbahn ging es zurück zum Senatsplatz.

Dort musste natürlcih noch ein Bild der Kathedrale mit Sonne gemacht werden.

Zu Fuss ging ich weiter Richtung Süden wo ich einen hügeligen Park fand.- Von einem Aussichtspunkt machte ich ein paar Bilder von der Ostsee und dem Hafengebiet.

Schöne Finnische Jacht.

Zurück am Hauptbahnhof Rautatientori wollte ich in den Hesburger- dieser war jedoch leider geschlossen

Mit der Metro fuhr ich nach Ruoholahti.

Dort liegt die Metro sehr tief.

Eine schöne Brücke war dort zu sehen.

Zurück ging es wieder mit der Metro zum Hauptbahnhof und dann mit dem Bus zum Spotten zum Flughafen.

Dort angekommen fand ich sofort eine Postition von der man zumindest ein paar Landungen auf der 15 und ein paar Parkpositionen überblicken konnte.

Hier einige Bilder:

Zufällig traff ich einen netten Spotter aus Deutschland, der im Hilton am Flughafen nächtigte und so schafften wir es dort von der obersten Etag einige Bilder (leider durch ein Fenster) zu machen.

Abends fuhr ich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt.

Schönes Gebäude am Bahnhofsplatz.

Danach hollte ich mir endlich meinen Megaburger bei Hesburger - schmeckte wirklich exzellent !

Abends fotografierte ich vom Hotel aus ein paar Züge und machte ein paar Fotos im Park.

Nach Sonnenuntergang ging ich wieder ins Hotelzimmer und fiel dort todmüde ins Bett.

Am nächsten Morgen war es in der Stadt sehr ruhig- es war ja auch Ostersonntag. Aber auch so ist Helsinki eine sehr ruhige Stadt ohne viel Verkehr.

Die Straßenbahnen fuhren trotzdem regelmäßig.

Und so machte ich noch ein Bild vom Finnischen Parlament, das nicht weit von meinem Hotel entfernt lag.

Nochmals der Hauptbahnhof.

Mit der U-Bahn fuhr ich ein paar Stationen Stadtauswärts und wieder zurück.

So sieht ein typisch Finnischer Vorort aus.

Und so bekam ich auch etwas von der berühmten Finnischen Seenlandschaft mit.

Dann fuhr ich noch nach Hakaniemi - dort ist dieser schöne Platz.

Danach checkte ich aus dem Hotel aus und fuhr mit der Buslinie 615 zum Flughafen.

Dort gab ich meinen Koffer ab - wirklich schön so ein Parkettfußboden in einem Flughfen- und ging wieder durch das Terminal zur Spotterposition.

Dort entstanden dann wieder ein paar Bilder:

Nach einer Stunde begab ich mich aber schon in den Sicherheitsbereich, wo ich noch einige Bilder durch die Scheiben machen konnte.

Auch dort ein schöner Parkettfußboden -wirkt sehr edel.

Mit der PH-BGI sollte es nach Amsterdam zurückgehen- mein erster 737-700 Flug.

Wir rollten zur Bahn 22R

Und dann ging es in den absolut wolkenlosen Himmel.

Eine tolle Aussicht war natürlich zu erwarten.

Hier sieht man nochmal einen See auf dem es teilweise noch Eis hat.

Und dann kam Helsinki in sicht - wirklich eine tolle Stadt !

Sieht garnicht so groß aus von oben.

Wir flogen über den Bottnischen Meerbusen und auf der anderen Seite war die Estnische Hauptstadt Talinn in der Ferne zu sehen.

An der Estnischen Küste ging es entlang.

Hier die Flugroute im IFE System.

Ein Cabinshot durfte auch nicht fehlen.

Über Schweden.

Der Flughafen von Malmö war schön zu sehen.

Unter uns flog eine Schwestermaschienen vorbei - wahrscheinlich auf dem Weg zu einem Ziel in Südostasien.

Langsam näherten wir uns Amsterdam.

Und so ging es in den Sinkflug.

Mal wieder Gegenlicht im Anflug auf AMS - diesmal auf die 36 R.

Und Touchdown in AMS.

Über die Bahn 24 taxelten wir zum Gate.

Neben uns parkte schon eine Blue1, die ebenfalls aus Helsinki kam.

Bis zum Weiterflug hatte ich noch etwas mehr als eine Stunde und so spottete ich natürlich wieder durch die Fenster und dank schönem Abendlich waren auch hier einige gute Aufnahmen möglich.

Ein paar davon seht ihr hier:

Dann begann auch schon das Boarding für den Flug nach Stuttgart.

Die PH-EZC sollte mich nun noch das letzte Stück nach Hause bringen.

In der Dämmerung rollten wir zur Bahn 36 C.

Wieder über die Holländische Autobahn.

Dann ging es los und es wurde immer dunkler.

Fotos waren bald nicht mehr möglich- und so genoss ich den kurzen 55 minütigen Flug durch die Nacht.

In Stuttgart kamen wir dort an wo es am Freitag auch losging- am Gate 14.

So endet dieser wirklich tolleTrip in die schöne Stadt Helsinki. Ich hoffe ich konnte euch einige Eindrücke von Finnland zeigen. Die Stadt hat mir wirklich sehr gut gefallen

und so werde ich dort sicher nicht das Letzte mal gewesen sein.

Vielen Dank fürs Lesen !