London Heathrow 2010

19.08-23.08.2010

Schon seit meinem letztjährigen kurzen Spotten in London Heathrow wollte ich unbedingt einmal für eine längere Spottingtour nach London. Diesen Sommer konnte ich mir diesen "Spotter-Traum" endlich erfüllen und so flog ich, von meinen Eltern gesponsort,

am 19. August mit der Lufthansa nach London.

Früh morgens um 6:55 sollte mein Flug von Stuttgart gehen, was natürlich ein sehr frühes Aufstehen erforderlich macht. Aber wenn man weiß dass in die genialste Stadt Europas

geht steht man doch auch gerne so früh auf.

Die BA nach Heathrow sollte nur 5 min vor uns starten, deren Passagiere durften jedoch durch einen Finger boarden.

Ich wurde zusammen mit den anderen Paxen im Bus zur D-AFKD der Contact Air auf dem östlichen Vorfeld gefahren.

Dies war mein zweiter Flug in einer Fokker 100, zuletzt ging es 2008 mit einer Air Berlin F100 nach Düsseldorf.

Auf meinem Sitzplatz 8F angekommen machte ich das obligatorische Foto aus dem Fenster.

Sehr pünktlich ging es los zur Startbahn 25.

Vor uns startete noch die Fokker 100 der KLM nach AMS.

Und hinter uns wartete schon eine Germanwings.

Nach dem Start ein Überblick über den GAT-Bereich

und die 4 Terminals des Stuttgarter Flughafens.

Recht schnell ging es durch die Wolken in die Sonne.

 

Diesmal flogen wir wie vom Captain erfuhren hatten, eine eher südliche Route über Straßbourg und das nördliche Frankreich Richtung Ärmelkanal.

Über Frankreich gab es einige Wolken und kaum Sicht zum Boden.

Nach etwa einer Stunde erreichten wir die Französische Atlantikküste.

Und schon waren wir über der Insel.

Dort ging es erstmal wegen starkem Verkehr in 2 Warteschleifen. Unter uns kreiste eine BA A319, es könnte sogar die aus Stuttgart gewesen sein.

Dann ging es aber endlich nach 10 Minuten Holding in den Anflug auf die 27R. Hier sieht man schön die Themsemündung östlich von London.

Wie immer natürlich ein sehr schöner Anflug über die Stadt. Hier sieht man gerade die Tower Bridge.

Links der Buckingham Palace und in der Mitte das London Eye und Big Ben.

Hyde Park.

Über die Vororte geht es immer tiefer.

Hier sieht man schon mein Hotel für die nächsten 4 Tage, das runde Holiday Inn in der Mitte.

Und Touchdown auf der 27R

Wie immer in LHR wurde stark gebremst und schnell von der Bahn vacated, da die Flugzeuge im Anflug sehr dicht gestaffelt sind.

Der Blick aus dem Fenster eröffnete mir schonmal einen ersten Blick auf den Traffic der mich die nächsten Tage erwarten würde.

Wir taxelten recht kurz zu unserer Parkposition am T1.

Und angekommen.

Über die Fokker eigene Treppe ging es ins Terminal.

Nach der Passkontrolle und Koffer abholen ging es sofort mit dem Bus ins Hotel wo ich glücklicherweise schon mein Zimmer beziehen konnte. Nachdem ich kurz meinen Spottingrucksack

gepackt hatte ging es sofort, denn ich wollte das gute Wetter ausnutzen, zu Fuss in 10 Minuten zur Spotterposition am Enfield Roundabout direkt im Anflug der 27R.

Blick in den Anflug - so sah es fast den ganzen Tag aus. Einfach genial und einmalig !

Nun folgen einige ausgewählte Spottingbilder, mehr könnt ihr euch im Spotterbrowser oder auf der LHR Special Seite anschauen.

Gegen Mittag konnte ich meinen ersten A380 des Spottingtrips bestaunen.

Um 15 Uhr fand dann der obligatorische Bahnwechsel statt und ich fuhr mit dem Bus zur Tube Station Hatton Cross und lief von dort zur weltbekannten Wiese an der Myrtle Avenue.

Dort standen schon einige Spotter bereit.

So sieht es dort aus.

Mein "Lager". Wer würde nicht gerne in den Häusern dort wohnen ? ;)

So sieht es aus wenn die Flieger über die Häuser kommen - einfach extrem genial !!

Nun folgen wieder ein paar Spottingbilder von der Position:

Leider wurde das Licht immer schlechter.

So sieht es genau unter der Anflugbefeuerung aus, die Pferde lassen sich von den Flugzeuge kein bisschen stören.

Gegen Abend ging ich dann Richtung Hatton Cross wo ich noch die 2 A380 des Abends ablichtete.

Danach deckte ich mich noch mit Proviant für den nächsten Tag beim örtlichen Kiosk in der Tube Station ein und fuhr danach mit dem Bus zurück zu meinem Hotel.

Ich köstigte noch kurz beim McDonalds die Straße runter und fiel danach um ca. 22:30 todmüde ins Bett, denn um 5 Uhr sollte der Wecker am nächsten Morgen schon wieder klingeln.

Ich verschlief aber um ca. 20 Minuten als ich dann jedoch aus dem Fenster schaute konnte mich nicht halten und ich spurtete nach einer kurzen Dusche zur Morgenposition der 27R.

Diese war nur 5 Minuten Fussweg von meinem Hotel entfernt und so war ich noch püktlich zum Sonnenaufgang dort. Und es sollte sich lohnen wie ihr an den nächsten Bildern sehen könnt.

Eigentlich war die Wiese eine Restricted Area aber meine Anwesenheit nahe der Straße störte niemand.

Leider hielt das wunderschöne Licht nur sehr kurz und nach ca. 45 min zog es komplett zu. Da ich keine Lust mehr hatte den Morgentraffic bei schlechtem Licht abzulichten entschied ich mich

dafür, mit der Tube in die Stadt zu fahren.

Die Tube war ziemlich leer obwohl eigentlich ein Arbeitstag war.

Am Green Park steig ich aus und ging zuerst zum Buckingham Palace.

Danach die Mall entlang zum Admiralty Arch.

Natürlich durfte ein Bild der typische roten Telefonzellen und Bussen nicht fehlen.

Die National Gallery auf dem Traffalger Square.

Underground Sign beim Piccadilly Circus.

Die riesigen Werbeplakate dort.

Mit der Tube ging es an die Themse.

Und über eine Brücke in Richtung Houses of Parliament.

Hier ein Bild vom Big Ben.

Dann über die Brücke dort wieder auf die nördliche Themseseite. Von dort das London Eye fotografiert.

Nochmal eine Nahaufnahme des Big Ben.

Dort fuhr gerade eine pinke Strech Limo vorbei.

Mit der Tube ging es wieder weiter zum Tower of London.

Dort lief ich aber nur vorbei in Richtung Tower Bridge.

Natürlich lief ich über sie auf die andere Seite.

Denn es musste ja ein Gesamtbild gemacht werden.

Belfast - ein ehemaliges Kriegsschiff.

Später ging es noch kurz zur Oxford Street - der berühmten Einkaufsstraße.

Zufällig kam ich an der Amerikanischen Botschaft vorbei - streng bewacht von etlichen Polizisten.

Mit der Piccadilly Line ging es wieder zurück nach Hatton Cross und ich machte es mir wieder auf meiner Wiese bequem, was nach dem langen Tag ganz gut tat. natürlich spottete ich auch dabei .

Blick auf die Myrtle Avenue.

Das Licht war jedoch nicht sehr gut und so ging ich recht früh zurück ins Hotel.

Am nächsten Morgen schlief ich recht lange bis um 9 und machte mich dann langsam auf den Weg zum Enfield Roundabout. Das Wetter war nicht besonders gut vorhergesagt aber es wurde zeitweise doch sehr schön.

Irgendwann kam ein Bus voller Holländischer Spotter.

Zwischenzeitlich wurden auch andere schöne Gefährte fotografiert ;)

Punkt 15 Uhr wurde wieder die Bahn gewechslt ich blieb jedoch noch etwas und versuchte durch den Zaun ein paar Abflüge zu spotten.

Danach fuhr ich mit dem Bus ins Terminal um mir eine Pause zu gönnen.

Vom T1 ging es mit dem kostenlosen Heathrow Connect zum T5.

Sehr komfortabel.

Abends spottete ich auf dem Heimweg zum Hotel noch kurz an der Tube Station.

Schonwieder eine Stech Limo ! Diesmal sogar ein Hummer !

Gegen 20 Uhr ging ich wieder ins Hotel. Der nächste Tag sollte mein letzte kompletter in London sein und da wollte ich natürlich nochmal richtig spotten.

Am Morgen fotografierte ich zuerst mal mein Hotel von außen und begab mich mit dem Bus ins T1 um kurz für den morgigen Heimflug einzuchecken.

Dieses riesige Modell des A380 von EK steht nahe des Flughafens.

Nach dem erfolgreichen Check-In am Automaten fuhr ich schnell zum Enfield Roundabout und begann zu spotten. Teilweise kam sogar die Sonne wieder heraus.

Um 15 Uhr wieder mal Bahnwechsel und ab zur Myrtle Ave.

Dann ging es ein letztes mal zurück zum Hotel und am nächsten Morgen leider schon zurück nach Hause.

Hier war ich schon im Sicherheitsbereich im T1.

8:20 sollte mein Flieger nach Stuttgart gehen.

Zurück ging es mit der D-AFKC und zum Abschied schien sogar nochmal kurz die Sonne.

Blick aus dem Fenster auf eine BMI 757.

Dann ging es zur 27R wo wir einige Minuten in der Heathrow üblichen Warteschlange standen.

Und line up.

Was hier so alles rumsteht - ich vermisse den Flughafen und seinen Traffic.

Blick auf den Tower.

Und dann durfte ich doch noch den A380 von QF sehen, leider nur von Weitem und aus der Fenster aber besser so, als gar nicht.

Das volle T5 gab es auch noch zu sehen,

bevor es durch die Wolken ging.

Schön...

Östlich von London war noch eine kleine Wolkenlücke aber danach sah man dann vom Boden bis zum descent garnichts mehr.

Und wieder rein in die Suppe.

Ziemlich trübe hier.

Es ging dann in den Anflug auf die 25.

Über die A8.

Und zurück in Stuttgart.

Ziemlich leeres Vorfeld im vergleich zu Heathrow.

Und damit endet mein Bericht ! Ich hoffe er hat euch ein wenig gefallen.

Ich kann nur noch sagen dass LHR einfach genial ist zum Spotten und ich würde jederzeit gerne wieder hin !