London Heathrow 2011

23.06-27.06.2011

STR-AMS-LHR-AMS-STR

Nachdem mein letztjähriger Spottingtrip nach Heathrow ja teilweise von sehr schlechtem Wetter gekennzeichnet war und ich sowieso die "Heathrow-Atmosphäre" einfach liebe, entschloss ich mich kurzfristig, da ich noch ein paar Wochen frei hatte, nochmals zum Harcore-Spotten nach London zu fliegen.

Da ich sehr kurzfristig buchen musste, blieb mir nur mit der niederländischen KLM über Amsterdam zu fliegen, die boten nämlich als einzige auf der Strecke noch einigermaßen vernünftige Preise und Flugzeiten.

Am Donnerstag Mittag ging es dann also mit Gepäck los zum Stuttgarter Flughafen.

Mit der PH-EZG sollte es wieder mal ein E190 Flug werden, was mich aber nicht störte, der Flieger ist sehr bequem. Neben uns stand die Konkurrenz, die mich direkt nach LHR geflogen hätte...

Das Wetter war in Stuttgart ziemlich grau, manchmal kam aber auch die Sonne kurz raus, wie hier auf dem Weg zur 25.

Los gehts nach Amsterdam

 

Unter dem Flügel sieht man das Echterdinger Ei.

Meine Scheibe war leider sehr dreckig- kann man aber nichts machen.

Nach 50 Min ging es schon in den Descent

Schöne, dicke Wolken mit Sonne.

Hier sind wir schon auf dem ILS 27

Im Hintergrund ist wohl die Stadt zu sehen.

Ne Menge Delta Flieger waren in AMS anwesend, ein Relikt aus Northwest Zeiten, denke ich.

Wir taxelten zu den KLM Cityhopper Gates und stiegen über eine Treppe aus.

 

Mit dieser 737-400 sollte es nach LHR weitergehen, dazwischen musste ich aber durch eine Passkontrolle und erneute Sicherheitskontrolle am Gate, die mich ne Menge Zeit und nerven kosteten. Nie wieder über AMS nach London, ab jetzt nur noch direkt !

Aber genug der Beschwerden, los gehts nach LHR

Der Flug sollte nur knappe 45 Minuten dauern.

Also ging es zur Runway 24

 

Interessante Flieger an den Gates.

 

Wow, ne LAN Cargo 777.

Hier ein Blick auf die 36C.

 

Sehr schnell waren wir schon über der Nordsee.

Und dann schon über der Insel ! Endlich wieder in England.

Typische Landschaften dort.

Natürlich gingen wir über London noch in ein Holding, wie eigentlich immer üblich im Anflug auf Heathrow.

Schöne Sicht auf die Tower Bridge.

Und die anderen Sehenswürdigkeiten waren natürlich auch zu sehen, für mich jedoch nichts neues, ich kannte den Anflug ja scho.

Trotzdem immer wieder schön und einzigartig, dieser Anflug auf "the Capital City".

Wegen dem Holding war es schon kurz nach 15 Uhr und wir waren deswegen im Anflug auf die 27L- das war zumindest eine Premiere für mich.

 

Oh, Hatton Cross, die wohl unter Spottern berühmteste Tube Station der Welt ! Dort werde ich später noch stehen und Flugzeuge fotografieren !

Ernüchterung machte sich jedoch breit, es fing direkt nach dem Touchdown heftig an zu regnen. Ich war schon besorgt um meinen Trip, aber es sollte alles anders kommen.

So ging es zum T4, auch eine Premiere für mich.

Mit dem Bus fuhr ich zum Hotel, diesmal das Ibis an der Bath Road, warf meine Sachen kurz ins Zimmer und begab mich nach einer Regendusche an der Bushaltestelle zur Hatton Cross Station.

Dort spottet ich ein wenig, aber das Licht wurde immer schlechter und deswegen nur ein paar Fotos der Highlights:

Dann gings schon wieder ins Hotel und zack, das Licht wurde zum Sonnenuntergang besser.

Vom Hotelzimmer hatte ich diese geniale Aussicht auf die Wartungshangars und auf den Lineup der Runway 27R.

Am nächsten Morgen ging es früh, nämlich um kurz vor 5 raus, um bei bestem Wetter die morgendliche Heavy Welle abzulichten. Auf der Wiese an der Nordseite der 27R begrüße mich ein Englischer Fuchs.

Hier einige ausgewählte Bilder von diesem genialen Morgen:

Auch ein Bus wurde abgelichtet.

Um 9 etwa wechselte ich mit der Sonne auf die andere Bahnseite an den dortigen Kreisverkehr wo schon einiges Spotter waren. Dort entstanden unter anderem diese Bilder

Das Licht wurde leider immer schlechter, aber trotzdem zog es mich um 15 Uhr zum Bahnwechsel an die Myrtle Avenue.

Nach der Iberia hatte ich genug, denn es fing langsam an zu regnen. Ich begab mich nach einem Zwischenstop beim Kiosk in der Tube Station ins Hotel und konnte aus meinem Zimmer noch den Start des A380 fotografieren.

Da es am nächsten Morgen nicht viel besser um das Wetter bestellt war, fuhr ich mit der Tube in die Londoner City.

Ein paar Impressionen aus der Stadt.

National Gallery.

Im Bahnhof Charing Cross.

Und im U-Bahnhof Charing Cross.

Das London Eye.

Später ging ich auf der Oxford Street etwas shoppen.

 

Auch ein Besuch des Marbel Archs durfte nicht fehlen, denn als ich vor 2 Jahren hier war, war der Bogen eingerüstet.

Hier war ich noch nie gewesen in London: Convent Garden

 

Dort waren sehr viele Touristen unterwegs,

Schöne Autos gabs natürlich auch zu sehen.

Mit der Tube ging es um 15 Uhr wieder zurück um pünktlich zum Bahnwechsel auf der Wiese bei der Myertle Avenue zu sein. Das Wetter wurde auch wieder besser.

Um 18 Uhr lief ich auf die andere Bahnseite, denn die Sonne war nun auch auf der anderen Seite.

Wunderschön !

Nach der Azerbaijan ging ich ins Hotel, denn ich war nach dem langen Tag sehr müde.

Trotzdem stand ich am nächsten Morgen wieder früh auf und ging zur Morgenposition und es sollte sich lohnen:

Nach dieser Schönheit hatte ich aber keine Lust mehr auf das trübe Wetter und verschwand deswegen wieder ins Hotelzimmer um dort etwas zu schlafen.

Gegen 10 Uhr war ich jedoch schon wieder am Kreisverkehr, denn die Sonne war inzwischen da.

Um 15 Uhr wechselte ich wieder zur Myrtle Avenue.

Aus dem Hotel waren noch ein paar Line-Up shots möglich.

 

Am nächsten Morgen war ich ganz früh an der Hatton Cross Station, dies sollte mein letzter Tag in Heathrow sein. Was für ein Paradies für Spotter !

Etwa um 10 Uhr machte ich mich auf den Weg ins Hotel um auszuchecken, langsam hatte ich auch genug vom Spotten um ehrlich zu sein. Und einen rießen Sonnenbrand ! Und das in London ;)

Ein letztes Bild machte ich noch vom Hotelzimmer, dann ging es mit dem Bus und dem Heahthrow Connect ins Terminal 4.

Schöne Züge hier in England, da hat man als Trainspotter bestimmt auch seinen Spaß.

Nach dem Einchecken gab ich meine letzten Pfund beim Duty Free Shopping aus.

Hier sieht man die Baustelle des neuen T3.

Mit der PH-BTF sollte es nach AMS gehen.

Inzwischen war es wieder trüb geworden über London- genau die richtige Zeit um zu gehen - Adieu Heathrow du Spotterparadies !

 

Ahja, die Brunei A340 steht also immer noch da.

Als wir die Insel verließen, schien jedoch wieder die Sonne und in Amsterdam sollte es an die 30 Grad warm sein.

Sehr viel Schiffverkehr im Ärmelkanal

Und hier überfliegen wir die Hölländische Küste. Über dem Strand sieht man eine Easyjet, ebenfalls im Anflug auf AMS.

Wie angekündigt, sehr schönes Wetter über dem Festland.

 

Ah, unser Schatten.

Und Touchdown auf der 18C.

vorbei an einigen KLM Heavies ging es ans Gate.

 

Ich entschied mich, da ich fast 2 Stunden Zeit bis zum Weiterflug nach Stuttgart hatte, den Transitbereich zu verlassen und die kostenlose Besucherterasse aufzusuchen, damit ich auch hier noch etwas spotten konnte.

Dort oben steht seit neustem diese Fokker.

Diese Bilder entstanden dann von dort:

Nach einer Stunde ging ich aber wieder rein ins Terminal und durch die Sicherheitskontrolle zu meinem Gate.

Mit der PH-EZS sollte es dann schlussendlich noch zurück nach Stuttgart gehen.

Wir rollten zur Bahn 18L.

Vorbei an dieser Schönheit.

Schöne Stimmung kurz vor Sonnenuntergang.

 

 

 

Fast wolkenlos war der Himmel.

Und dann ging die Sonne langsam ganz unter.

Wir waren inzwischen schon im Anflug auf die 07.

Beim letzten Licht des Tages.

 

Und wieder zuhause !

Und das wars schon wieder von diesem absolut genialen Spottingtrip.

Vielen Dank fürs Lesen !