London 2014

27.03-28.03.2014

STR-LHR-STR

.Da ich schon seit 3 Jahren nicht mehr in London war, und British Airways recht billie Tickets anbot, buchte ich einen spontanen Kurztrip nach London. Diesmal war aus zeitlichen Gründen leider nur eine Übernachtung drin und da die Flugzeiten auch nicht besonders gut waren blieb also nicht viel Zeit fürs Spotten und für die Stadt. Trotzdem wars ein schöner Ausflug und nebenbei konnte ich auch endlich das Bordprodukt der British Airways testen. Los gings erst um 11.10 eine sehr humane Zeit zum Wegfliegen.

Zu meiner großen Überraschung und Freude sollte mich die G-EUPD, der A319 mit der Sonderlackierung zu den Olympischen Spielen 2012, nach London bringen.

Angekommen auf meinem bequemen Sitz erstmal ein Foto in die Kabine. Der Flieger war zu über 80% voll.

An der Nachbarposition kam derweil die Aeroflot aus Mokau an.

Pünktlich gings dann los zu Runway 07.

Blick zurück zum Terminal.

Nach der Landung dieser Germanwings durften wir dann auf die Bahn rollen.

Vom Wetter her wars an diesem Tag wirklich perfekt über Baden-Württemberg, es gab eine wunderbare Fernsicht.

Auf dem IFE System wurde eine restliche Flugzeit von etwas über einer Stunde angezeigt.

Beim Blick aus dem Fenster konnte ich meine Geografiekenntnisse testen. Hier gings vorbei an Heilbronn.

Und wenig später über Mannheim/Ludwigshafen, wo der Necker in den Rhein fließt.

Die Inflight Route Map bestätigte dies auch.

Nach einer halben Stunde gabs dann einen kleinen Snack und etwas zu trinken.

Draußen wars mittlerweile etwas zugezogen und so war kaum Bodensicht mehr möglich.

Dann gings über dem Kanal auch bald in den descent und dieses mal ohne Warteschleife auf das ILS der 09L. So habe ich das noch nie erlebt in London, bei meinen bisherigen Anflügen war immer mindestens ein Holding nötig.

Östlich von Heathrow ist alles etwas ländlicher und es liegen dort einige kleinere Seen.

Hier sieht man knapp unter der Tragfläche den Spotterpunkt, wo ich später noch hingehe.

Und nach guten 1:10 setzten wir auf der 09L auf.

Es wird stark gebremst und es geht wie in LHR üblich sehr schnell von der Bahn runter.

Das Taxiing zum Terminal 5 geht dann relativ schnell.

Und angekommen an unserer Parkposition.

Vom Terminal gibts noch einen schönen Blick auf unsere "Taube" die uns nach LHR gebracht hat.

Mit dem Transferbus wird noch eine kostenlose Vorfeldrundfahrt zum Terminal 1 und zurück gemacht.

Dann gehts aber im T5 durch die Immigration.

An den Kofferbändern laufe ich schnell vorbei, da ich doch kein Gepäck dabei habe.

Vom Ausgang des T5 sind es nur ein paar hundert Meter bis zur Spottingpostion.

Dort kann ich bei wechselnden Lichtverhältnissen sogar ein paar Sonnenbilder machen:

Leider währt das gute Wetter nicht lange und ich beschließe, im Hotel einzuchecken und zum Abendessen mit der Tube in die Stadt zu fahren.

Am Leicester Square angekommen.

Zum Essen gehts in den einzigsten Five Guys außerhalb der USA, der vor ein paar Monaten neu in London eröffnet hat.

Dort hole ich mir einen leckeren Bürger und fühle mich bei dem tollen Geschmack kurz wie in New York City !

Zu Fuß gehts nach dem fettigen Mahl Richtung Themse. Auf dem Weg komme ich an ein paar schönen Läden vorbei.

Bei der Embankment Station überquere ich die Themse über eine Fußgängerbrücke.

Blick nach links Richtung St. Pauls Cathedral.

Und nach rechts auf eine blau beleuchtete Eisenbahnbrücke.

Weiter gehts am Südufer der Themse entlang bis zum Parliament Building.

Dort kann man auch das blau angestrahlte London Eye schön ablichten.

Und eine Detailaufnahme der Ziffernblätte darf natürlich auch nicht fehlen.

Typisches Londoner Stadtbild.

Mit der Tube gehts wieder zurück bis zum Hatton Cross. Dort beobachte ich noch ein paar Flieger beim Start über den Busbahnhof bevor ich wieder ins Hotel fahre.

Am nächsten Morgen gehts erstmal mit dem Bus zum Hatton Cross, wo ich Frühstücke und dann weiter mit der Tube zum Terminal 5 zum Spotten. Leider hat sich das trübe Wetter nicht sehr verbessert.

Dennoch lassen sich ein paar Sonnenstrahlen blicken und ich kann ein paar passable Bilder machen. Ich habe Glück und bekomme sogar die neue China Southern 787 und die neue American Lackierung bei schönem Licht.

Nachmittags gehts dann ins Terminal 5 zum Einchecken für den Rückflug.

Hinter der Sicherheitskontrolle im riesigen Airside Bereich.

In einem Restaurant hole ich mir noch mal Fish&Chips und eine Cola da ich noch etwas Zeit bis zum Boarding habe. Hat super geschmeckt.

Leider verzögert sich das Boarding um über eine halbe Stunde....

Aber letztlich gehts dann doch los und ich sitze diesmal auf 20A in der G-EUOA.

Auf dem Weg zur 09R kommen wir auch am A380 der Company vorbei. Leider beim kurzen Spotten nicht bekommen.

Nach einer kurzen Wartezeit in der take off queue gehts dann endlich los. Mit 35 min Verspätung.

Nach dem lift off ergibt sich noch ein schöner Blick auf das im neuer Terminal 2, das im Sommer eröffnet wird.

Über die Vororte Londons gehts in einem Zick Zack kurs.

Im Reiseflug wird das Licht dann immer schneller weicher...

... bis es zum Schluss sehr rötlich ist und die Sonne untergeht.

Im Anflug auf die 07 kann man die Städte Böblingen/Sindelfinden so schon erleuchtet sehen.

Und nach einer Flugezeit von 1:07 landen wir wieder in Stuttgart.

Nach einem langsamen Taxiing zur Parkposition 15 geht dann auch dieser Trip zu Ende.

Für mich gehts nun noch mit der S-Bahn und dem Bus nach Hause.

Vielen Dank fürs Lesen !