Gran Canaria 2014

13.12.2014

STR-LPA-STR

Beim herumstöbern auf verschiedenen Buchungsseiten fand ich im Dezember ein sehr verlockendes Angebot für einen Daytrip nach Gran Canaria. Der Preis lag dabei sensationell niedrig im 2 stelligen Bereich.

Gegen etwas Sonne hatte ich nichts einzuwenden und so buchte ich für einen Samstag am zweiten Adventswochenende. Los gehen sollte es in aller Frühe mit Condor.

Durch die verschneite Region Stuttgart gings also früh morgens mit dem Auto zum Flughafen. Dort war nicht gerade viel los und so war die Sicherheitskontrolle schnell erledigt und als ich am Gate ankam, begann gerade das Boarding.

Der Flieger war relativ gut gebucht an diesem Morgen. Ich machte es mir auf 14A bequem. Die Flugzeit wurde mit relativ langen 4:45h angekündigt.

Nach dem Start gabs auch relativ bald eine Salami-Laugenstange zu essen- war umsonst und sehr lecker.

Über dem Spanischen Festland ging dann langsam die Sonne auf.

Nach über 4 Stunden waren wir dann endlich im Anflug auf die Insel- das Wetter war wie erwartet großartig.

Blick über die aride Landschaft.

Wir dockten direkt neben einer Sunexpress an einer Fluggastbrücke an. Durch den Ankunftsbereich ging es schnurstracke zum Mietwagenbereich. Ich hatte nämlich bei CICar für billige 25 € einen Wagen reserviert.

Ich hatte dann einen ziemlich neuen Opel Corse bekommen - für den Preis absolut ok.

Mit dem Mietwagen fuhr ich dann zuerst über die Autobahn GC-1 nach Maspalomas an den Strand.

Dort war es ziemlich voll mit Touristen. Im Hintergrund sieht man den berühmten Faro de Maspalomas, den Leuchtturm.

Ich machte es mir auf den Dünen gemütlich und genoss die Sonne und die angenehme Temperatur von 23 °C.

Nach zwei Stunden faulenzen am Strand knurrte mir aber langsam der Magen und ein Mittagessen musste her.

Direkt am Stand fand ich ein billiges Restaurant und gönnte mir dort ein leckeres Chicken-Sandwich.

Danach gings dann weiter mit dem Auto Richtung Amadores. Der dortige Strand gilt als einer der schönsten von Gran Canaria. Letztes Jahr hatten wir es nicht geschafft, hier einen Zwischenstopp zu machen, also wurde das jetzt nachgeholt.

Direkt oberhalb des Strandes liegen auf den Steilen Klippen einige teure Hotels.

Im dortigen Palmengarten machte ich mir es wieder gemütlich und genoss nochmal die Sonne.

Wäre nicht dieser riesige Weihnachtsbaum da gewesen, hätte ich glatt vergessen, dass es schon Mitte Dezember war.

Über die Inselautobahn GC-1 ging es gegen 14:45 leider schon wieder Richtung Flughafen. Der Rückflug mit Tuifly ging schon um 16:45.

Nach der Abgabe des Mietwagens und dem Einchecken stattete ich der Raucherterasse im Sicherheitsbereich noch einen kurzen Besuch ab.

Der Gatebereich ist in Las Palmas sehr farbenfroh gestaltet und die Beschilderung ist überigends neben Spanisch und Englisch auch in Deutsch vorhanden.

Pünktlich begann dann das Boarding für den Flug zurück nach Stuttgart. Zu meiner Großen Freude wurde der Flug mit der Hapag-Lloyd Kreuzfahrten Sonderlackierung D-ATUF durchgeführt.

Wirklich eine schöne Lackierung ! Bei so einem Wetter macht auch das Busboarding echt Spaß!

Als I-Tüpfelchen zeigte sich dann beim Blick aus dem Fenster auch noch ein wunderschöner Regenbogen.

Der Flug war wieder relativ voll, die Flugzeit sollte nun aber aufgrund des Rückenwindes nur kurze 3:45h betragen.

Der Start erfolgte auf der 03L. Hier ist nochmal ein Stückchen vom Regenbogen zu sehen. Das Video vom Start findet ihr hier auf meinem youtube-Kanal: Klick!

Relativ bald begann es schon zu dämmern.

Um 22:30 in Stuttgart angekommen, dockten wir an eine Fluggastbrücke am Terminal 3 an.

Anschließend musste noch ein Bild des weihnachtlich geschmückten Terminal 1 gemacht werden.

Danach gings dann ins Parkhaus, um die horenden Parkgebühren zahlen und dann mit dem Auto ab nach Hause.

Trotz der knappen Zeit vor Ort hat sich dieser Daytrip mal wieder absolut gelohnt ! Klar ist das Verhältniss Zeit vor Ort zu Flugzeit nicht so optimal, aber bei einem guten Preis würde ich sowas im Winter auf die Kanaren sicherlich nochmal machen.