Rostock 2014

02.05.2014

STR-TXL, RLG-STR

Zufälligweiße fand ich an diesem Brückentag einen ziemlich günstigen Flug von Rostock nach Stuttgart. Klar war ich interessiert daran, mal einen neuen kleinen Flughafen kennenzulernen und auch Rostock und ein kurzer Abstecher an die Ostsee klang ziemlich interessant, es stellte sich nur noch die Frage, wie nach Rostock kommen, da Germanwings nur den einen Umlauf am Tag fliegt und das auch nur 2 mal die Woche. Glücklicherweiße fand ich einen günstigen Flug am frühen Morgen nach Berlin und von dort sollte es mit dem Fernbus nach Rostock gehen. Diese Fernbusfahrt war ebenfalls eine Premiere und so war der Trip schnell zusammengestellt und ich freute mich auf einen interessanten Tag.

Um 6.40 ging es also an diesem trüben Maimorgen mit der D-AKNM, einer alten Bekannten, in Stuttgart los Richtung Hauptstadt.

Auf dem Vorfeld gabs schon länger eine Baustelle und der Taxiway India war komplett gesperrt.

Relativ schnell gings zur 25 und dann in den wolkenverhangenen Himmel.

Über den Wolken schien zumindest noch die Sonne ;)

Als wir jedoch im Sinkflug waren, wurde mir langsam klar, dass das Wetter in Berlin noch schlechter sein sollte...

Und so war es dann auch, es regnete stark.

In Tegel angekommen gings schnellstens zum Bus.

Ein kurzes Bild vom bekannten Terminal durfte aber nicht fehlen.

Mit dem Bus gings erstmal zur S-Bahn und dann weiter zum ZOB an der Messe/dem ICC.

Dort wartete mein Fernbus bereits und pünktlich um 9 ging die 2 stündige Fahrt Richtung Rostock los.

Wir fuhren an unzähligen Rapsfeldern vorbei.

Denoch ging die Fahrt relativ schnell vorbei und je näher wir Rostock kamen, desto besser wurde auch das Wetter.

Angekommen am Hauptbahnhof von Rostock springen einem gleich diese schönen Plattenbauten ins Blickfeld.

Ich begab mich aber gleich in eine S-Bahn und fuhr etwa 20 Minuten bis nach Warnemünde.

Dort erkundete ich das doch sehr touristisch geprägte Hafenstädchen.

Zu Fuss gings bis zum Leuchtturm am Strand.

Und sogar die Sonne ließ sich teilweise kurz blicken.

Die dortigen "Dünen" errinern etwas an die Dünen von Maspalomas auf Gran Canaria - naja ein bisschen zumindest.

Durch die Innenstadt gings wieder zurück zum Bahnhof.

Nochmal ein Blick auf den Kanal mit den vielen Ausflugsbooten.

Mit der S-Bahn gings nun fix wieder nach Rostock in die Stadt, diese wollte ich auch noch unbedingt erkunden.

Innerhalb der Stadt habe ich mich dann mit einem Tagesticket für die Straßenbahnen bewegt.

Und ich muss sagen wir war wirklich sehr positiv überrascht von der Stadt. Es gibt eine Menge schön erhaltener Gebäude und sehr schöne Flecken !

Die Haupteinkaufsstraße

Die St. Marien Kirche am Neuen Markt.

Es gibt viele Pflastersteinstraßen, was so überhaupt kein Gefühl von Großstadt aufkommen lässt, aber die Hansestadt doch sehr sympatisch macht.

Immer wieder finden sich so wie hier sehr schöne und ruhige Ecken.

Und enge Gassen gibts auch einige.

Der Stadtrundgang lässt sich in etwa 2 Stunden gemütlich ablaufen und danach gings mit der Straßenbahn wieder zurück zum Hauptbahnhof.

Dort hatte ich noch etwas Zeit und genehmigte mir eine Curry Wurst.

Danach gings mit einen Minibus mit zusammen mit ganzen zwei anderen Fluggästen zum Flughafen.

Am Flughafen angekommen erstmal das kleine Terminal fotografieren.

An diesem Tag gabs genau 2 Flüge, beide von Germanwings.

Bei dem Fluggastaufkommen, kann man das Terminal getrost auch als Autohaus mitbenutzen.

Durch die Sicherheitskontrolle gings dann schnell in den winzigen Gate Bereich mit einem noch winzigeren Duty Free Shop.

Mit ein paar Minuten Verspätung gings dann aber direkt durch eine Fluggastbrücke in die D-AKNO.

Schnell rollten wir zur Startbahn 10

Und bei bestem Wetter konnte man den Ausblick auf die großen, gelben Rapsfelder genießen.

Zwischenzeitlich gönnte ich mir ein kleines kostenpflichtiges Abendessen an Bord.

Im Süden Deutschland war es wieder einiges bewölkter.

Denoch gab es auch einige Wolkenlücken und wir waren schnell im Anflug auf die 25.

Um den Airport waren dann noch einige heftige Gewitterzellen zu sehen, zum Glück jedoch nicht direkt im Anflug.

So wars dann doch eine weiche Landung.

Vorbei an einigen anderen Fliegern gings dann wieder auf eine Außenposition.

Für mich gings nun noch zum Parkhaus und dann mit dem Auto nach Hause.

Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen, ich war sowohl von Rostock als auch vom Umland sehr positiv überrascht.

Vielen Dank fürs Lesen !