Berlin 2011

24.03.2011

STR-SXF-STR

Am 21. März hatte ich mit Physik meine letzte schriftliche Abiturprüfung endlich hinter mir und so gönnte ich mir 3 Tage später einen Daytrip in unsere schöne Hauptstadt, wo ich schon 3 Jahre nicht mehr gewesen war.

Diesmal sollte es nach Schönefeld gehen, was für mich eine Premiere war, denn bisher bin ich immer in Tegel gelandet.

6:45 war Abflug, was natürlich mal wieder ein sehr frühes Aufstehen erforderlich machte. Zumindest konnte ich den Sonnenaufgang auf dem Weg zum Fliger aus dem Bus fotografieren.

Die D-AKNU sollte mich also nach Berlin bringen.

Cabin-Shot

Neben uns stand eine Tuifly.

Und los ging zur RWY 25

Vorbei an dem immer noch nicht geschmolzenen Schnee aus dem Winter.

Recht zügig hebten wir ab - der A319 war ja auch nicht sonderlich schwer bei diesem kurzen Flug nach Berlin.

Die vor uns gelandete ATR von Fed Ex war gerade im Frachthof angekommen.

Rechtskurve über Böblingen.

Hier sind wir schon bei Heilbronn.

Nach etwa 40 Minuten ging es aber dann auch schon wieder in den Descent.

Und hier drehen wir in den Final ein.

Über der neuen Autobahn

Und schon bin ich in Berlin - nach genau 58 Minuten Flugzeit.

Das sich im Bau befindliche Terminal für den neuen Flughafen BER konnte man schön sehen.

Und angekommen auf der Parkposition.

Durch das Terminal gings direkt zum Bahnhof und mit dem Regionalexpress in die Stadt zum Alexanderplatz.

Dort war natürlich erst mal der Fernsehturm zu fotografieren und ich entschied mich dann auch dafür, nach oben auf die Aussichtsplatform zu fahren und von dort ein paar Bilder zu machen.

"Im Schatten des Fernsehturms"

Der Berliner Dom.

Blick in Richtung Brandenburger Tor und Siegessäule

Mit der U-Bahn ging es weiter zum Gendarmenmarkt

Und zu Fuß zum Pariser Platz- Dort waren ne Menge Touristen unterwegs, wie immer eigentlich.

Weiter zu Fuss am Bundestag vorbei

Zum Hauptbahnhof.

Wo ich die wahrscheinlich kürzeste U-Bahnlinie der Welt benutzte, die U55 zurück zum Pariser Platz.

Dann noch kurz im Sony Center vorbeigeschaut,..

das sich am Potsdamer Platz befindet.

Und auf dem Weg zu Curry 36 am Checkpoint Charlie vorbei.

Am Mehringdamm holte ich mir dann eine leckere Currywurst mit Pommes.

Dann gings noch kurz zum Breitscheidplatz / Ku'damm, wo die Gedächtnisskirche inzwischen dank einem Gerüst aussieht wie ein Hochhaus aus den 70ern.

Um 15 Uhr fuhr ich mit dem Zug zurück zum Flughafen nach Schönefeld um dort noch etwas zu spotten. Hier ein paar Bilder:

Als es dann langsam dunkel wurde verzog ich mich zurück ins Terminal.

20:15 ging mein Flug zurück nach Stuttgart mit der D-AKNP.

Nach dem Start sind mir noch 2 Nachtbilder von Berlin gelungen.

Nach 50 Minuten Flug war ich wieder in Stuttgart. Danach folgte noch eine Autofahrt nach Hause.

War wirklich ein schöner und sonniger Tag in Berlin.

Vielen Dank fürs lesen. ;)