Berlin 2016

08.08-11.08.2016

STR-TXL-STR

Schon zwei Tage nach meiner Rückkehr aus Krakau sollte es mit einem Kommilitonen wieder mit dem Flugzeug Richtung Berlin losgehen. Die Flüge hatte ich schon ein paar Wochen zuvor relativ billig bekommen.
Ich war schon seit 8 Jahren nicht mehr in Tegel spotten und wollte unbedingt mal wieder hin. So ging es dann also an einem Montag Morgen am Stuttgarter Flughafen im Gatebereich los.

Um nicht ganz so früh aufstehen zu müssen, hatten wir einen etwas späteren Flug gegen halb 10 gebucht.

Der A319 mit der Kennung D-AKNV landete pünktlich aus Berlin und so begann das Boarding durch die Fluggastbrücke auch sehr pünktlich.

Mit dem Wetter hatte ich heute wirklich großes Glück. Zusätzlich war die Maschine nur zu 70-80% voll, und ich hatte einen leeren Nebensitz. Diesmal saß ich auf 19A. Ein ausführlichen Video Trip-Report des gesamten Fluges gibt es hier: Klick!

Nach dem Pushback gings an den anderen, auf dem Vorfeld abgestellten, Germanwings Maschinen vorbei in Richtung Runway 25.

Da der Flieger nicht sonderlich voll war, rotierten wir relativ früh.

Dank der guten Weitsicht konnte ich eine wunderbare Aussicht genießen.

Nur über der Mitte Deutschland kamen dann erstmals einige wenige Wolken auf.

Meist erkennt man allein an den flächenmäßig viel größeren Feldern, dass man über die neuen Bundesländern fliegt.

Im Anflug kam der BER dann sehr schön in Sicht.

Hier sind wir östlich der Stadt im Queranflug. Der Fernsehturm unter dem Flügel gibt ein schönes Motiv ab.

Über den berüchtigten Plattenbausiedlungen von Hohenschönhausen ging es dann mit einer Linkskurve in den Endanflug.

Und nach einer knappen Stunde Flug landeten wir dann etwas hart auf der Landebahn 26R.

Parallel dazu startete auf der 26L ein A320 der Air Berlin.

Am Terminal A vorbei rollten wir dann in kurzer Zeit zu unserer Außenposition.

Nach dem Abholen der Koffer gönnte ich mir erstmal eine kleine Stärkung in Form einer Currywurst von S-Bahn Stand direkt vor dem Terminal A.

Danach ging ich aufgrund des schönen Wetters direkt zum Spotten auf die Besucherterasse.

Dort spottete ich bis in den späten Nachmittag hinein. Hier ein paar Bilder dieser Stunden:

Abends gings dann erstmal zum Einchecken in das nahe gelegene Hotel am Kurt-Schumacher-Platz.

Anschließend fuhren wir mit der U-Bahn in die Stadt, wo ich mir zum Abendessen einen Dönerteller gönnte.

Kurz vor Sonnenuntergang machten wir noch einen kleinen Rundgang durch das Regierungsviertel.

Vom Reichstag gings dann weiter über die Spree zum Hautpbahnhof.

Anschließend gings dann wieder zurück zum Hotel.

Am nächsten Morgen fuhr ich als erstes mit dem Bus nach Charlottenburg, um dem größten Luftfahrtshop in Berlin einen Besuch abzustatten.

Danach gings weiter mit dem Regionalexpress zum Flughafen Schönefeld.

Dort wollte ich auf der Besucherterasse etwas Spotten, aber aufgrund des Gegenlichtes hatte ich hier aber schnell wieder die Lust verloren.

Daher fuhr ich wieder zurück in die Stadt. In der Nähe des Schlesischen Tores gibt es nämlich untern den U-Bahn Gleisen einen sehr guten Burgerladen.

Dort gönnten wir uns nun erstmal die wohl besten Burger Berlins.

Am Abend wollte ich nochmal in Tegel spotten. Ich suchte mir dazu die Position nördlich der A111 an der Meteorstraße aus. Dort hat man einen schönen Blick auf den Anflug der 26L&R

Leider zog es schon nach wenigen Minuten komplett zu und es began sogar, leicht zu regnen. Diesen Blick hat man über das Flughafengelände.

Mit dem einsetzenden Regen war dann auch dieser Spotting-Tag beendet und wir gingen zurück ins Hotel. Später fuhren wir dann nochmals zum Abendessen in die Stadt.

Am nächsten Morgen gings nach dem Frühstück direkt in die Stadt zum Alexanderplatz um uns in den umliegenden Kaufhäusern etwas umzusehen.

Später nahmen wir die U-Bahn zum Potsdamer Platz.

Am Mahnmal für die ermordeten Juden vorbei liefen wir Richtung Norden.

Es musste nämlich auch noch ein Foto des Brandenburger Tors gemachen werden.

Mit der wohl kürzesten U-Bahn Linie der Welt gings dann von dort zum Hautpbahnhof.

Am Nachmittag wurde dann wieder auf der Besucherterasse am Flughafen Tegel und auf dem Parkhaus des Bauhauses am Kurt-Schumacher-Platz gespottet.

Abends fuhren wird in das Jüdische Viertel an der Oranienburger Straße. Dort befindet sich auch die sehenswerte Neue Synagoge.

Im Mogg&Melzer, einem jüdischen Deli, konnten wir anschließend ein sehr gutes Pastrami-Sandwich genießen. Für mich war es das bisher Beste außerhalb New Yorks.

Am nächsten Morgen war schon der letzte Tag angebrochen. Da der Flieger nach Hause aber erst am Abend ging, wurde Morgens nochmals auf der Besucherterasse gespottet. Das Wetter war dafür auch wirklich grandios.

Zum Mittagessen gings dann nochmal kurz nach Charlottenburg in eine sehr gute Pizzeria.

Am Nachmittag fuhren wird dann mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Zoo und von dort mit dem Bus wieder zurück nach Tegel.

Mittlerweile war es wieder etwas zugezogen und die Sonne war nicht mehr zu sehen.

Um 18:55 sollte es dann vom Terminal D wieder zurück nach Stuttgart gehen.

Das Boarding ging püktlich los und die D-AKNU sollte uns wieder zurück nach Stuttgart bringen.

Diesmal saß ich auf 19A. Der Flug zurück war fast ausgebucht und es waren kaum leere Plätze auszumachen.

Der Pushback erfolgte sehr pünktlich.

Über den Taxiway PE rollten wir dann erstmal hinten um das Terminal herum.

Von der Bahn 26L gings dann aber zügig in die Luft.

Kurz nach dem Start ergab sich dann noch ein schöner Überblick über den westlichen Apron.

Kurz Zeit später waren wir schon über dem Kraftwerk in Spandau.

Der weitere Flug war dann relativ langweilig.

Kurz vor Stuttgart klarte es wieder etwas auf und so war ein schöner Blick über das östliche Remstal gegeben.

Ein Video diese schönen Anflugs findet ihr hier: Klick!

Auf dem ILS wurde es dann sogar wieder sonnig.

Über Taxiway India ging es dann von der Bahn 25 runter.

Wir kamen schließlich auf Position 10 direkt am Terminal, neben der Turkish aus Istanbul, zum stehen.

Und damit endet auch dieser Bericht schon wieder.

Ein Trip in die deutsche Hauptstadt lohnt sich meiner Meinung nach immer wieder. Auch bietet der Flughafen Tegel natürlich sehr schöne und gut erreichbare Spottingpositionen.

Vielen Dank fürs Lesen! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen!