Wien 2010

25.08.2010

Gerade mal zwei Tagen nach meiner Rückkehr aus London, sollte es für mich wieder in die Luft gehen. Diesmal für einen Daytrip nach Wien, den ich schon Monate zuvor zu einem unschlagbaren Preis von 50€ gebucht hatte.

Natürlich war mal wieder ein frühes Aufstehen angesagt, aber daran war ich inzwischen gewöhnt, nach dem London Trip.

6:40 sollte der Germanwings Flug nach Wien gehen. Für mich eine Prämiere, denn es war mein erster Flug mit der Low-Cost-Airline.

Mit dem Bus ging es zum Flieger, hier ein Überblick über das morgendliche Vorfeld.

Gerade als der Bus am Flieger ankam ging die Sonne auf.

Mhhh, mit der D-AKNM sollte es also nach Wien gehen. Erster Germanwingsflug und gleich ein Logojet, schön.

 

Meinen Sitzplatz hatte ich auf der linken Seite gewählt und so konnte ich die aufgehende Sonne sehen.

Und noch ein typisches Bild der Kabine.

Recht schnell gings dann los und wir taxelten zur 25.

Ganz schön gut gefüllt das Vorfeld am frühen Morgen.

An der Autobahn entlang zum RWY 25.

Etwa auf Höhe des Towers hoben wir ab.

Kurz nach dem Start machten wir eine 180° Kurve Richtung Osten.

Und auch sehr schnell waren wir über den Wolken.

Traffic !

Nach einer dreiviertel Stunde etwa ging es auch schon wieder in den Descent.

Wir flogen nördlich am Flughafen vorbei und machten nahe des Neusiedler Sees eine 180 ° Kurve um auf das ILS der Bahn 34 zu gelangen.

Schönes Wetter erwartete mich in Wien.

Und Touchdown auf der 34.

Speedbrakes.

Recht schnell vacateten wir von der Bahn den hinter uns folge eine A340 der China Airlines.

Nach kurzem Taxeln kamen wir schnell auf der Parkposition an.

Nebenan ein Niki Flieger.

Beim Austeigen noch ein Foto von unserem Flieger.

Und, was für ein Glück, der A340 der China Airlines rollte direkt an uns vorbei ! Genial !

Mit dem Bus ging es ins Terminal und nach einer kleinen Stärkung von dort direkt aufs Parkhaus zum Spotten.

So war die Aussicht von dort oben.

Auch ein Bild des markanten Towers durfte nicht fehlen.

Nun folgen einige ausgewählte Spottingbilder vom Parkhaus. Alle könnt ihr wie immer im Spotterbrowser sehen.

Nach etwa 1,5 Stunden spotten wurde das Licht immer schlechter und so ging ich Richtung S-Bahnhof um in die Stadt zu fahren.

Nch einer 20 minütigen S-Bahnfahrt kam ich in der Innenstadt an und konnte schon die ersten sehenswerten Gebäude erblicken.

Zu Fuss ging ich bis zum Stephansdom.

Die Innenstadt ist wirklich sehr schön und voller alter restaurierter Gebäude.

Auch Kutschen gab es in Wien zu genüge.

Ein Bild der Straßenbahn darf natürlich auch nicht fehlen ;)

Mit der U-Bahn fuhr ich zum Prater.

So sieht es dort aus auf dem berühmten Prater.

Zum Mittagessen genehmigte ich mir eine leckere Pizza und eine Bratwurst.

Das bekannte Riesenrad.

Mit der S-Bahn ging es dann wieder zurück zum Flughafen.

Ich begab mich auf das andere Parkhaus wo ich noch etwas spottete und einen anderen Spotter aus Deutschland kennenlernte, der ebenfalls einen Daytrip nach Wien gemacht hatte.

Hier noch ein paar Spotterbilder:

Nach etwa einer Stunde musste ich wieder ins Terminal, denn mein Rückflug nach Stuttgart wartete auf mich.

Riesige Anzeigetafel im Terminal.

Nach etwas Wartezeit im Gatebereich ging es mit dem Bus schnell zur D-AKNK.

Auf dem Weg zur Startbahn 29.

 

Und Tschüss, Wien !

Auf ein baldiges Wiedersehen !

Es bot sich nochmal ein schöner Überblick über das Stadtzentrum.

Dann zog jedoch eine Wolkendecke auf.

Über Deutschland wurde es wieder klarer und so konnte man den Münchner Flughafen schön erkennen.

Nach München ging es aber auch schnell in den Sinkflug.

Meine Geburtstadt, Schwäbisch Gmünd.

Und kurze Zeit später mein Heimatort Plüderhausen, von wo ich jetzt diesen Bericht schreibe ;)

Schon waren wir auf dem ILS der 25 established.

Willkommen in Stuttgart !

Auf dem Weg zur Parking Position kam uns eine Turkish Airlines auf dem Weg nach Istanbul entgegen.

Und wieder auf der Parking Position !

Ich fuhr mit dem Auto noch nach Hause und so endete dieser schöne Daytrip nach Wien !

Vielen Dank fürs lesen. ;)